A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Perth

Tipp von Redaktion
Sicherlich ist Sydney auch heute noch die bekannteste Stadt in Australien, doch immer mehr holt in diesem Bereich doch Perth auf was sich heutzutage beispielsweise schon alleine daran auch immer wieder zeigt, dass diese beiden australischen Metropolen sich in den unterschiedlichsten Gebieten inzwischen sehr erbitterte Kämpfe um die jeweilige Beliebtheit liefern bzw. dabei um die jeweilige Vorherrschaft ringen.

Perth selbst ist im Südwesten des australischen Festlandes gelegen, so dass hierbei auch der sehr interessante Umstand zu Trage tritt, dass die Metropole Jakarta in Asien beispielsweise näher an Perth liegt als das australische Gegenstück Sydney. Perth selbst ist inzwischen seit seiner Gründung im Jahre 1828 stets gewachsen, so dass heutzutage rund 1,6 Millionen Menschen inzwischen eben in dieser australischen Stadt heimisch geworden.

Hinzu kommen noch in etwa weitere 200000 Australier, welche sich wiederum im Umland von Perth niedergelassen haben, so dass das dabei entstehende Ballungsgebiet hinter Sydney den größten Ballungsraum Australiens inzwischen darstellt und bildet. Perth selbst spielt auch in der australischen Politik eine wichtige Rolle, denn immerhin ist diese Millionenstadt auch die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Western Australia, in welchem sie denn dann auch zu finden ist. Für die Geschichte und Gründung der Stadt war vor allen Dingen die Lage überaus wichtig, denn Perth befindet sich nahe des so genannten Swan River gelegen, weshalb eben die Wasserversorgung im sonst so trockenen Australien immer für die Siedler und Bewohner sichergestellt war.
Zudem führte dies dazu, dass über die Nahe Mündung in den Indischen Ozean auch schon sehr früh mit dem Warenhandel begonnen werden konnte, welcher dann auch nachhaltiges Wachstum nach Perth brachte und dafür sorgte, dass sich diese australische Stadt prächtig zu dem entwickeln konnte was es eben heutzutage darstellt.
Kommentar von Anonymen Teilnehmer
Ich war immer der Meinung das Sydney die Hauptstadt von Australien ist, jedoch man lernt ja bekanntlich nie aus :)
dafür weis ich wie die Hauptstadt von der Mongolei heisst :)
Ähnliche Beiträge zum Thema: