A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Capital Hill

Tipp von Redaktion
Natürlich sollten Besucher der australischen Hauptstadt Canberra bei ihrem Aufenthalt nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten in der Umgebung beachten, jedoch sollte auch das Stadtgebiet einmal besonders unter die Lupe genommen werden. Hierbei ist eine absolute Besonderheit sicherlich der so genannte Capital Hill, denn es handelt sich hierbei um einen Stadtteil von Canberra der wiederum keine ständige Bevölkerung aufweisen kann.

Dies liegt vor allen Dingen einmal an der Tatsache, dass er an und für sich ein Teil des so genannten Parliamentary Triangle darstellt und eben aufgrund dessen ein Teil des Regierungsviertels von Canberra darstellt. Besonders in der Vergangenheit seit der Gründung der Stadt Canberra im Jahr 1913 spielte der Capital Hill eine sehr wichtige und entscheidende Rolle, denn das so genannte Old Parliament House befand sich nämlich am Fuße dieses Hügels, wodurch schon früh auch dem Capital Hill eine besondere Rolle zuteil werden konnte.

Heutzutage wird jedoch nicht mehr dieses Bauwerk am Capital Hill verwendet, sondern als das ehemalige Regierungsgebäude für die modernen und aktuellen Bedürfnisse zu klein wurde entschloss man sich vom Fuße des Hügels auf dessen Spitze zu wandern und eben an dieser Stelle das neue Parlamentshaus zu erbauen. Um nun jedoch das neue Parliament House erbauen zu können wurde ein Eingriff in die Natur notwendig. Hierfür mußte nämlich ein großer Teil des oberen Abschnitts des Capital Hills entfernt und abgetragen werden, so dass man genügend Fläche und Raum vorfinden konnte um eben entsprechend groß bauen zu können.
Doch um dennoch auf dem Capital Hill die Naturverbundenheit zu demonstrieren entschloss sich die australische Regierung das Dach des Parliament House mit Gras zu bepflanzen, so dass von oben der zuvor notwendige Eingriff in die Natur nicht mehr zu sehen ist.
Ähnliche Beiträge zum Thema: