A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Nordrhein Westfalen

Tipp von Redaktion
Bei einem Blick auf die rheinische Metropole Düsseldorf sollte man sich auf jeden Fall auch mit dem Bundesland Nordrhein Westfalen beschäftigen, in welchem die 600000 Einwohner zählende City gelegen ist. Das Land selbst wird jedoch nicht nur diesem Titel bezeichnet sondern auch als „Noordrhien-Westfalen“ was der Niederdeutschen Sprache zugerechnet wird. Dies ist nun deshalb so wichtig, weil die rund 18 Millionen Menschen die in diesem Bundesland leben eben nicht nur die heutige deutsche Sprache sprechen, sondern darüber hinaus eben auch das so genannte Niederdeutsch noch sehr stark und sehr weit verbreitet ist.

Interessant ist nun, dass dieses Bundesland erst am 23. August 1946 gegründet wurde, also in der Nachkriegszeit und hierbei unter der Aufsicht der britischen Besatzungsmacht stand. Diesist nun deshalb so interessant, weil sich hieraus in der Zukunft dann eben auch erklärt, weshalb gewisse Industrien eben angesiedelt wurden und andere eben nicht. Das Bundesland selbst befindet sich im Westen der Bundesrepublik Deutschland und besitzt hierbei eine Direkte Grenze zu Hessen und Rheinland-Pfalz im Süden, Zu Niedersachsen im Nordosten, und sogar zu Belgien und den Niederlanden im Westen.

Bei einem genaueren Blick auf das Land Nordrhein-Westfalen stellt sich heraus, dass hierbei insbesondere die Region Rhein-Ruhr sehr wichtig ist, denn es handelt sich hierbei um das Ballungszentrum dieses Bundeslandes, indem nun nicht nur der Großteil der 18 Millionen Einwohner leben, sondern an dem sich eben auch die wirtschaftliche Stärke von Nordrhein Westfalen am Besten nachvollziehen lässt. Doch dies sorgt auch dafür, dass rund um die Landeshauptstadt Düsseldorf eben auch verschiedene Ortschaften existieren denen es weitaus weniger gut geht im wirtschaftlichen Sinne.
Ähnliche Beiträge zum Thema: