A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sicherheit Offshore Arbeit

Tipp von Redaktion
Bevor man sich einmal Hals über Kopf aufgrund der großen Vorteile für das Arbeiten auf einer Offshore Plattform entscheidet sollte man sich jedoch auch einmal die Gefahren vorstellen und verinnerlichen die mit einem solchen Arbeitsplatz dann eben auch zu tun haben. Im Grunde genommen handelt es sich dabei nämlich um einen Beruf dessen Ausübungsort zu den härtesten der Welt gehört, denn schließlich befindet sich eine solche Plattform mitten auf dem offenen Meer woraus sich schon alleine sehr viele Gefahren eben ergeben.

Interessant ist nun jedoch einmal, dass nicht etwa das Arbeiten selbst oder aber eben das raue Klima und die raue See hierbei das höchste Sicherheitsrisiko darstellen, sondern dass hierbei es eben so ist, dass gemäß einiger Statistiken das Kommen und Gehen von bzw. zur jeweiligen Offshore Plattform das höchste Risiko in Sachen Sicherheit darstellt. Dabei wird heutzutage immer mehr auf den Helikopter gesetzt, denn anders sind die zum Teil sehr weiten Wege vom Festland aus nicht mehr zu bewältigen, doch das Landen auf der sich bewegenden Plattform ist etwas das höchste Ansprüche an den Piloten stellt und somit auch immer wieder für Unfälle sorgt. Natürlich sind auch evtl. Vorfälle wie Brände auf der Plattform ein enorm hohes Sicherheitsrisiko, doch hierfür werden regelmäßig Sicherheitstests unternommen und zudem stehen ausreichend Rettungsboote und Kapseln zur Verfügung dessen Verwendung ebenso nach gesetzlichen Bestimmungen immer wieder geübt werden muss.

All diese Maßnahmen verringern sicherlich die Möglichkeit eines Unfalls, doch im Vergleich mit einem normalen Job am Festland sind Jobs auf einer Bohrinsel oder anderen Plattform sicherlich als deutlich risikoreicher einzustufen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: