A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ausrüstung der National Security Agency

Tipp von Redaktion
Der Auftrag der National Security Agency zur Überwachung und Entschlüsselung der elektronischen Übertragungen bzw. Kommunikation hat spätestens in den 90er Jahren durch das immer mehr aufkommende World Wide Web einen wahren Umbruch erlebt, denn was zuvor eben nur reines Abhören von Telefonaten war wurde nun eben durch diverse neue Möglichkeiten wie Emails und dergleichen deutlich komplizierter und auch technisch aufwendiger.

Am auffallendsten ist dies nun einmal in Bezug auf die Ausstattung der NSA, dass eben inzwischen nicht mehr Personen selbst irgendwelche Entschlüsselungen von Codes vornehmen, sondern dass inzwischen hierbei natürlich auf so genannte Supercomputer gesetzt wird, denn anders wären die Unmengen an elektronischen Daten keinesfalls mehr abzuarbeiten, zu entschlüsseln und anschließend eben auch zu deuten. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei nun das Abhörsystem Echelon, dass eine Neuentwicklung der National Security Agency darstellt und hierbei eben im Inland der USA wie auch im Ausland zum Einsatz kommt.

Das Besondere an dieser neuen Software zum Abhören und Überwachen von Fax, Telefon und Email ist nun, dass eben mit ganz vielen verschiedenen Ansätzen gearbeitet werden kann, so dass hinterlegte Stimmmuster gesucht werden oder aber eben Telefonate beispielsweise auf bestimmte Schlüsselbegriffe wie Bombe, Terror und dergleichen überwacht werden. Ist hierbei nun etwas auffälliger dabei wird eben besonders genau hingesehen. Um hierbei nun den Gefahren weiterhin auf Augenhöhe begegnen zu können setzt die NSA in ihrer Ausrüstung auf die neusten Techniken, so dass sehr viele Programmierer eben immer wieder auch neue Programme für die Entschlüsselung und auch Verschlüsselung entwerfen und entwickeln um hierbei den Anschluss an die Technik nicht zu verlieren.
Ähnliche Beiträge zum Thema: