A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Spendensiegel

Tipp von Redaktion
Leider ist es auch beim Thema Spenden einmal so wie in jedem anderen Bereich bei dem es um Geld geht, dass eben zuweilen auch manches schwarzes Schaf versucht mit dem Aussehen der Hilfe für den nächsten eben selbst Geld zu verdienen.

Gerade das immer wieder aufkommende Gerede in den Medien und das zum Teil dann veröffentlichte nicht korrekte Arbeiten einiger Hilfsorganisationen hat nun vor allen Dingen in Europa einmal erreicht, dass eben immer weniger Geld auch tatsächlich einmal gespendet wird, denn immerhin haben viele Menschen einfach den Eindruck und auch die Angst gewonnen, dass hierbei mit ihren jeweiligen Geldern eben nicht gut und sicher umgegangen wird.

Das man jedoch dennoch Spenden kann und auch sollte ist wahr, nur sollte man sich vorab eben ein wenig über die jeweilige Hilfsorganisation informieren, denn inzwischen gibt es auch mit dem so genannten Spendensiegel ein Prüfsiegel für eben solche Einrichtungen mit dem man jederzeit erkennen kann ob es sich hierbei nun um eine seriöse Organisation handelt oder nicht. Dieses Gütesiegel kann nun nur von gemeinnützigen Organisationen erhalten bzw. beantragt werden, doch erhält dies eben nicht jeder, sondern ein Kontrollgremium entscheidet schlußendlich wer denn nun in den Genuss des Spendensiegels dann auch kommen kann.
Um dieses zu erhalten muss nachgewiesen werden können, dass hierbei ein ordnungsgemäßer Umgang mit den eingegangen Spenden vollzogen wird, was unter anderem auch bedeutet das die Verwaltungskosten hierbei in einem vernünftigen Rahmen gelegen sind. Wer nun dieses Spendensiegel erhält, der darf dies auf allen Materialien anbringen die hierbei beim Spendensammeln benutzt werden, so dass man als Person hierbei dann auch sicher sein kann, dass die eigene getätigte Spende auch an die richtige Adresse geht.
Ähnliche Beiträge zum Thema: