A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Olympische Winterspiele

Tipp von Redaktion
Lange dauert es nicht mehr, dann beginnen im kanadischen Vancouver die Olympischen Winterspiele im Jahr 2010. So erfreulich und auch bekannt diese Tatsache nun einmal unter den Menschen ist, so wenig wissen die meisten eben an und für sich rund um das Thema der Spiele, denn dies ist zweifelsfrei keine neue Erfindung.

Diese Art der Olympischen Spiele werden genauso wie die Sommerspiele immer in einem vierjährigen Rhythmus durchgeführt, weshalb für jeden Sportler das Gewinnen einer der unterschiedlichen Medaillen auch immer als der größte Sportliche Erfolg angesehen wird, weil eben die Olympischen Wettkämpfe nicht jederzeit stattfinden. Die erste Ausgabe hab es nun im Jahre 1924 im französischen Chamonix, wenngleich hierbei es jedoch einmal so ist, dass eben auch schon in den Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg teilweise einzelne Sportarten die jetzt zu den Olympischen Winterspielen gehören während der Sommerspiele durchgeführt wurden. Dies traf 1908 in London und 1920 im belgischen Antwerpen zu, als hierbei eben beispielsweise das Eiskunstlaufen während der Olympischen Sommerspiele mit ausgetragen wurde.

Da hierbei jedoch in der Geschichte es durchaus vorgekommen ist, dass Olympische Winter- und Sommerspiele zeitgleich ausgeführt wurden, das bedeutet im gleichen Jahr kam man im Jahr 1994 darauf, diese mit einem Abstand von zwei Jahren auszutragen, so dass keine Olympiade der anderen die Aufmerksamkeit der Weltbevölkerung streitig machen kann. Interessant ist nun jedoch, dass gerade die letzten 10 Jahre hierbei sehr viele neue Sportarten hervorgebracht haben die eben nun schon Olympisch geworden sind.
Anders als bei den Sommerspielen werden nämlich bei den Olympischen Winterspielen neue Sportarten deutlich leichter und schneller aufgenommen in das jeweilige Programm.
Ähnliche Beiträge zum Thema: