A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wirtschaft Israels

Tipp von Redaktion
Israel bezieht eine Menge seiner Bedeutung und seines Standarts der heutigen Welt auch aus seiner Wirtschaftskraft, denn immerhin ist dies ein Punkt mit dem dieses ansonsten doch kleinere Land eben sehr gut mit den anderen Großstaaten auf der Welt mithalten kann, wenn nicht sogar hier zuweilen besser aufgestellt ist. Israels Wirtschaft selbst kann hierbei einmal als eine Marktwirtschaft angesehen werden, welche sich jedoch noch zu einem sehr großen Teil unter staatlichen Einfluss befindet, da anders als in vielen Ländern eben staatliche Einrichtungen und Firmen noch nicht verstaatlicht worden sind.

Zudem kommt auch noch hinzu, dass es sich um eine Wirtschaft handelt, welche vor allen Dingen im High Tech Bereich inzwischen ein wirklich sehr gutes Standing und ein gute Reputation auf der Welt besitzt. Interessant ist jedoch, dass der israelische Staat immer noch einer der größten Arbeitgeber des gesamten Landes ist, denn immerhin beschäftigt der so genannte öffentliche Dienst immer noch gut ein Drittel aller in Israel wirtschaftlich tätigen Personen.

Doch gerade die israelische Abhängigkeit von Exporten macht auch heute noch sehr vielen Wirtschaftsexperten Kopfzerbrechen, denn immerhin ist es so, dass vor allen Dingen Rohstoffe, Getreide und auch fossile Energieträger doch aus anderen Ländern importiert werden müssen und man somit doch sehr von den Nachbarn zum Teil abhängig geworden ist. Eine immer wichtigere Rolle in der Wirtschaft Israels nimmt jedoch aktuell schon der Tourismus ein, denn vor allen Dingen die israelische Hauptstadt Jerusalem wird von immer mehr internationalen Reisenden als echtes Highlight wahrgenommen und angesehen. Insgesamt lässt sich jedoch abschließend sagen, dass die Wirtschaft Israels auf einen guten Weg ist und sicherlich die kommende Jahre durch ein hohes Wachstum auch geprägt sein werden.
Ähnliche Beiträge zum Thema: