A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schin Bet

Tipp von Redaktion
Wer an das Thema Nachrichten- bzw. Geheimdienst in Verbindung mit dem Land Israel denkt wird aller Voraussicht nach hierbei eben zumeist nur an den Mossad denken. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass es sich dabei nur um den israelischen Auslandsnachrichtendienst handelt und das Land Israel natürlich auch zum Schutze des Landes selbst nach für das Inland eine entsprechende Institution und Einrichtung besitzt.

Dieser hört nun auf den Namen Schin Bet, wenngleich es sich hierbei nur um die Abkürzung für die offizielle Bezeichnung Scherut Bitachon handelt, was passenderweise in die deutsche Sprache nichts anderes bedeutet und heißt als Sicherheitsdienst. Wie schon erwähnt ist diese in Isreal nur als Schabak bezeichnete Nachrichtendienst nun nur innerhalb Israels tätig bzw. dessen Befugnisse können eben nur im Landesinneren bzw. auf israelischem Staatsgebiet ausgeübt werden.

Das Besondere ist nun jedoch einmal, dass man von Seiten Israel den Schin Bet mit sehr vielen Aufträgen und Funktionen ausgestattet hat, denn als dieser nach dem zweiten Weltkrieg im Jahr 1948 gegründet wurde wollte man damit sicherstellen das dem Land selbst durch innerländische Aktivitäten keine Gefahr erwachsen kann. Bereiche die deshalb nun direkt dem Schin Bet als Inlandsgeheimdienst unterstehen sind beispielsweise die Spionageabwehr und auch die Terrorismusbekämpfung, jedoch gehören beispielsweise auch verschiedene Schutzfunktionen eben inzwischen zu den Aufgaben dieser staatlichen Einrichtung.
Gerade durch diesen sehr hohen Aufgabenbereich bzw. diese sehr weit verbreiteten Aufgaben ist der Schin Bet aus personeller Sicht wirklich sehr gut aufgestellt, wenngleich vor allen Dingen bei einem Blick auf dessen Historie besonders auffallend ist wie oft bzw. wie schnell zuweilen die jeweiligen Direktoren hierbei verändert und ausgetauscht wurden.
Ähnliche Beiträge zum Thema: