A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Moderne Kommunikation - Datenschutz

Tipp von Redaktion
Sicher mag das Internet in der heutigen Zeit nun wahrlich einmal wirklich tolle Möglichkeiten in Sachen Kommunikation und Selbstdarstellung bieten, doch sollte man gerade einmal auch als mündiger Bürger und User doch sehr darauf achten wo man sich zum einen anmeldet und eben auch welche Daten hierbei jeweils angegeben werden. Natürlich besteht auch für die Betreiber diverser Internetportale hierbei jeweils der geltende gesetzliche Datenschutz, doch sind es eben nicht die Betreiber selbst die hierbei eben gegen den Datenschutz agieren oder dagegen verstoßen, sondern vielmehr die User selbst.

Wo nämlich in der Vergangenheit der Aufschrei immer wieder sehr groß war wenn persönliche Daten für Dritte verfügbar geworden sind, so ist es gerade bei Portalen wie Facebook und dergleichen oftmals sogar zur vollkommenen Normalität geworden, dass genau die Personen die sonst auf ihre persönlichen Daten acht geben eben all zu sorglos damit dann in solchen Web Communities damit eben zu Tage gehen. Besonders wichtig ist hierbei beispielsweise, dass man nicht allzu viele persönliche Details eben in öffentlichen Profilen Preis gibt, denn das gibt beispielsweise Jedermann auch Hinweise darauf wie eben beispielsweise verschiedene Passwörter und dergleichen gehandhabt werden bei den betroffenen Personen.

Doch nicht nur dies ist zu beachten, sondern eben auch das man eben dann den eigentlich gebotenen Datenschutz selbst aushebelt und somit auch für Callcenter oder aber andere Personen mit unerlaubter Werbung schnell einmal zur Zielscheibe werden kann, da alle benötigten Daten zumeist eben in solchen Profil verfügbar gemacht werden. Bedenken sie also immer wieder ob es denn wirklich so sinnvoll ist bei den Mitteln der modernen Kommunikation eben so ziemlich alles im Internet über sich Preis zu geben, denn einen Datenschutz gibt es in den meisten Ländern ja nicht ohne Grund.
Ähnliche Beiträge zum Thema: