A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gespanschaft Primorje-Gorksi kotar

Tipp von Redaktion
Ein Blick in Richtung der kroatischen Hafenstadt Rijeka bringt auch mit sich, dass man sich einmal für die Region an sich interessieren sollte, denn immerhin ist Rijeka die Hauptstadt der Gespanschaft Primorje-Gorksi kotar. Diese ist nun einmal gerade dadurch sehr bekannt und wichtig, weil sie eben mit ihrer Lage im Nordwesten des Landes an der Grenze zu Slowenien zu finden ist und hierbei eben wichtige Grenzübergänge besitzt bzw. eben eine wichtige Rolle für den Handel Kroatiens mit dem Ausland auch einnimmt.

Die Gespanschaft Primorje-Gorksi kotar selbst besitzt nun ca. 300000 Einwohner, wobei sich mit fast 130000 Menschen fast die Hälfte schon in Richtung der Hauptstadt Rijeka orientiert hat. Dies liegt vor allen Dingen einmal daran, dass eben an diesem Ort deutlich bessere wirtschaftliche Verhältnisse und Vorraussetzungen anzutreffen sind als beispielsweise im Hinterland, wenngleich das Gebiet der Gespanschaft Primorje-Gorksi kotar nicht nur das kroatische Festland betrifft. Man sollte nämlich hierbei keinesfalls einmal die zahlreichen nördlichen Adriainseln außer Acht lassen, welche allesamt eben auch zum Gebiet dieser kroatischen Gespanschaft zu zählen sind.

Die bekannten Urlaubsinseln Krk oder auch Rab gehören hierzu und zeigen auch auf, dass diese Region in Kroatien auch sehr vom Tourismus abhängig ist, da dieser doch ein sehr wichtiger Bestandteil und Wirtschaftszweig in dieser Region ist. Die Gespanschaft Primorje-Gorksi kotar selbst besitzt nun einmal ihren Verwaltungssitz in ihrer größten Stadt Rijeka. Auffallend ist zudem einmal, dass eben nicht nur Kroaten sich unter den Einwohnern tummeln, sondern beispielsweise auch viele Serben, Slowenen und auch Italiener die Gespanschaft Primorje-Gorksi kotar eben inzwischen als sehr guten Lebensraum gefunden haben.
Ähnliche Beiträge zum Thema: