A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Segelsport

Tipp von Redaktion
Segeln als solches ist den meisten Menschen heutzutage vor allen Dingen noch entweder aufgrund ihrer wichtigen Rolle in der Vergangenheit ein Begriff oder aber weil eben inzwischen auch viele Menschen durch den eigenen Urlaub und auch durch das eigene Reisen damit schon einmal in Berührung gekommen sind.

Doch Segeln ist noch viel mehr, denn einen Bereich den man hierbei keinesfalls vergessen sollte ist der so genannte Segelsport der auch auf eine lange Geschichte seinerseits zurückblicken kann. Schon seit dem Jahr 1900 handelt es sich nämlich um eine ganz offizielle Olympische Sportart in dessen unterschiedlichen Wettkampfklassen eben olympische Medaillen vergeben werden. Wenn man sich das so genannte Regattasegeln oder Fahrtensegeln einmal ansieht, so ist dies auf den ersten Blick für viele Menschen etwas unübersichtlich, doch ein Vergleich mit dem normalen Radsport bieten sich an, weil eben auch in unzähligen unterschiedlichen Etappen hierbei ein Gesamtsieger ausgefahren wird.
Die wiederum nun hierbei wahrlich bekannteste Wettkampfform ist sicherlich das zuvor genannte Regattasegeln, denn immerhin ist dies eben nicht nur aufgrund seiner Olympischen Teilnahme bekannt, sondern auch durch zahlreiche andere Segelveranstaltungen.

Die so genannte Kieler Woche oder aber auch der seit dem Jahr 1851 ausgefahrene America's Cup sind beispielsweise einmal solche Wettkämpfe und Veranstaltungen welche eben nach diesen Regeln ausgefahren werden. Dabei haben sich diese Wettkämpfe zumeist auch schon sehr vom normalen Segelsport auf dem See entfernt, denn um heutzutage einmal bei solchen internationalen Wettkämpfen überhaupt teilnehmen zu können ist ein sehr hoher finanzieller und logistischer Aufwand notwendig der nur mit Hilfe potenter Sponsoren und Geldgeber zu bewerkstelligen ist.
Ähnliche Beiträge zum Thema: