A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Börse

Tipp von Redaktion
Im Bereich der Finanzwelt wird oftmals immer von einer Börse gesprochen, doch auch wenn die meisten sich sicherlich im Rahmen ihrer privaten Vorsorge oder Geldanlage schon einmal an eben einer solchen engagiert haben wissen doch die wenigsten dann eine Antwort darauf, wenn es eben einmal darum geht die Börse als solches zu beschreiben bzw. hierfür eben einmal eine Definition abzugeben.

Generell lässt sich zunächst einmal festhalten, dass es „die“ Börse gar nicht gibt, denn es handelt sich hierbei lediglich um den Art an dem verschiedene Transaktionen abgewickelt werden, weshalb eben inzwischen so genannte regionale Börsen wie in München und Stuttgart existieren oder aber eben ganz bekannte Weltbörse wie beispielsweise die Wall Street im US amerikanischen New York, welch eben für sich genommen schon eine Sehenswürdigkeit des Big Apple werden konnte.

Das besonders interessante daran ist nun, dass eine Börse in aller Regel immer mit dem Aktienhandel bei den meisten Menschen verbunden wird, jedoch stellt dies eben nur einen kleinen Teil dessen dar, was es wirklich auf der Welt eben für unterschiedliche Handelsplätze eben dann auch gibt. Neben Wertpapieren, zu denen eben auch Aktien oder Anleihen gehören, gibt es nämlich auch noch andere Börse die sich beispielsweise auf den Devisenhandel oder aber das Handeln von Rohstoffen und Edelmetallen spezialisiert haben.
Dabei macht nun bei allen Handelsmöglichkeiten nicht irgendein Makler den jeweiligen Preis und Kurs, sondern an der Börse wird nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage gehandelt, so dass eben der Anleger selbst hierbei auch Kurse beeinflussen kann und tut.
Ähnliche Beiträge zum Thema: