A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Börsenplatz Deutschland

Tipp von Redaktion
Viele Anleger tun sich vor allen Dingen am Anfang doch einmal wahrlich sehr schwer damit wenn es darum geht die Frage nach der Börse zu beantworten. Das Problem welches hierbei entsteht und existiert ist dabei nun wahrlich nicht, dass man mit dem Ausdruck an sich nichts anzufangen wüßte, sondern vielmehr einmal, dass es eben gerade in Deutschland beispielsweise überaus schwer sein kann hierbei oder hierfür eben einen richtigen und genauen Ort nennen zu können.

Gründe hierfür sind nun einfach darin zu finden, dass es eben nicht die eine Börse gibt, sondern beispielsweise Deutschland alleine schon über zahlreichen Börsen verfügt. Der Börsenplatz Deutschland ist damit in Europa in einer vorderen Position zu finden, denn neben einer Devisenbörse, einer Warenterminbörse und einer Wertpapierterminbörse gibt es eben darüber hinaus auch noch sieben weitere Börsen die einzig und allein auf den Handel mit Wertpapieren ausgerichtet sind.

Die allerwichtigste hierbei ist im Grunde genommen die Frankfurter Wertpapierbörse, was auch daran liegt, dass sich deren sehr hohes Handelsvolumen eben auch dadurch ergibt, dass eben auch die Umsätze der beiden elektronischen Handelsplattformen XETRA und EUREX eben genau in diesem Bereich nun wiederfinden lassen.
Doch darüber hinaus haben auch noch weitere regionale Börsen ein sehr hohes Gewicht wie beispielsweise die Börse in Stuttgart oder Hamburg. Was dabei nun den Unterschied zu anderen Börsenplätzen in Europa ausmacht ist, dass die regionalen Börsen am Börsenplatz Deutschland eben zum Teil auch regionale Eigenheiten besitzen bzw. widerspiegeln, was eben nun auch dazu führt, dass eben an allen regionalen Börsen nicht alle Werte gleich in ihrem Kurs sind, sondern sich das Hinschauen in dieser Hinsicht für den Anleger eben auch durchaus rechnen kann.
Ähnliche Beiträge zum Thema: