A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Volksrepublik China

Tipp von Redaktion
Das Land das für viele Menschen auf der Welt in der heutigen Zeit zumal als Sinnbild für Asien verwendet wird ist sicherlich die Volksrepublik China, welche jedoch in aller Regel eben nur als China bezeichnet wird. Überaus interessant an diesem Land ist, dass es sich durch die 1,3 Milliarden Einwohner um das heutzutage und aktuell gemessen an der Bevölkerungsgröße größte Land der Erde handelt und hierbei weiterhin für die Zukunft auch keine Abkehr dieses Trends zu erwarten ist.

Doch nicht die Größe ist es die den flächenmäßig viertgrößten Staat der Erde so besonders machen, sondern vor allen Dingen seine wirtschaftliche Entwicklung die schier nicht aufzuhalten scheint. Jährliche Zuwachsraten von 5 bis 8 Prozent sind hierbei keine Besonderheit, wobei die chinesische Wirtschaft nicht nur durch die sehr hohe Binnennachfrage im eigenen Land glänzen kann, sondern darüber hinaus auch die Bundesrepublik Deutschland im letzten Jahr als die Exportstärkste Nation der Welt auch ablösen konnte was so schnell nicht erwartet wurde.

Die Hauptstadt befindet sich in Peking, in einer Stadt also die sich zuletzt durch die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2008 der gesamten Weltöffentlichkeit vorgestellt hat. Doch so schön in China die Entwicklung auch sein mag, so wichtig ist es auch zu erwähnen das es im Land selbst heutzutage noch sehr viele Probleme gibt, denn die Wahrung der Menschenrechte oder aber auch das Einhalten und gewähren der so genannten Pressefreiheit wird in der Volksrepublik China nämlich mitunter nicht eingehalten bzw. nachvollzogen.
Dennoch sollte man vor allen Dingen für die Zukunft sehr gespannt sein, denn aufgrund des wirtschaftlichen Booms werden immer wieder neue Bauwunder in China geschaffen die sehr schnell auch traditionellen Sehenswürdigkeiten wie der Verbotenen Stadt oder aber der Chinesischen Mauer den Rang ablaufen könnten.
Ähnliche Beiträge zum Thema: