A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Antwerpen - Königliches Museum

Tipp von Redaktion
Reisende nach Antwerpen sollten sich vor allen Dingen einmal von dem vorhandenen kulturellen Angebot treiben und mitziehen lassen, denn in dieser belgischen Stadt gibt es in diesem Zusammenhang wahrlich einmal sehr viel zu erleben. Die wohl größte Sehenswürdigkeit in diesem Bereich ist nun ohne Zweifel hierbei einmal das so genannte Königliche Museum der Schönen Künste, welches auch auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann, denn immerhin wurde diese Einrichtung die heutzutage unter der Leitung von Paul Huvenne steht schon am 11. August 1890 nach langen und zuweilen auch sehr schwierigen Planungen eröffnet und für die Bevölkerung zugänglich gemacht.

Die damalige Bauzeit von ca. sechs Jahren für dieses Gebäude ist auch deshalb einmal besonders hervorzuheben und zu erwähnen, weil eben die Räumlichkeiten des Museums schon alleine für sich sprechen und sicherlich viele Urlauber auch gerade deshalb das Königliche Museum der Schönen Künste dann eben auch besuchen. Dabei werden nun in diesem Kunstmuseum nicht irgendwelche Exponate ausgestellt, sondern hierbei hat man sich von Anbeginn an auf eine klare Linie verständigt an die sich auch heute noch gehalten wird.

Wer dieses Kunstmuseum nun einmal besucht der wird hierbei Einblick in die künstlerischen Entwicklung in Antwerpen nehmen können, wenngleich hierbei gerade das 16. und 17. Jahrhundert besonders im Fokus stehen. Dies ist auch zweifelsfrei die richtige Herangehensweise, denn zu dieser Zeit galt die belgische Hafenstadt als eine der wichtigsten Kulturzentren von ganz Europa. Doch auch auf die heutige Kunst und Entwicklung wird eingegangen, denn inzwischen wurde im Untergeschoss hierfür eine extra Ausstellung ins Leben gerufen, die eben den Kunstverlauf des 20. Jahrhunderts präsentiert und vorstellt.
Ähnliche Beiträge zum Thema: