A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gewerkschaften und der Sozialplan

Tipp von Redaktion
Gewerkschaften mögen heutzutage vielen Menschen zuweilen einmal ein Dorn im Auge sein, doch wenn man sich einmal etwas genauer mit dieser Materie eben beschäftigt sieht man doch auch viele Bereiche und Details die es eben sehr wichtig machen, dass es nun eben auch diese Einrichtungen dann eben auch wiederum gibt. Gerade wenn es einmal Unternehmen nicht mehr so gut geht und diese eben in Schieflage geraten sind Gewerkschaften immer sehr gefragt.

Es geht dabei nämlich nicht nur darum einmal das Unternehmen und damit auch die Beschäftigten vor der Pleite zu bewahren, sondern ebenfalls als sehr wichtig muss hierbei einfach einmal angesehen werden, dass eben auch die einzelnen Betriebsräte beispielsweise zusammen mit der Gewerkschaft eben für das jeweils betroffene Unternehmen dann eben einen so genannten Sozialplan ausarbeiten nachdem eben dann zuweilen nicht mehr aufschiebbare oder nicht mehr zu verhindernde Entlassungen eben durchgezogen und vollzogen werden.

Ein solcher Sozialplan berücksichtigt nun einmal verschiedene Elemente, denn damit geht es vorrangig einmal darum die beschäftigten Mitarbeiter in der Reihenfolge eben abzubauen die es sich am ehesten einmal leisten können. Dies bedeutet das Kinderlose und Menschen die auch über ein gewisses finanzielles Polster hierbei eben an erster Stelle stehen, während Familienväter beispielsweise die hierbei als Alleinverdiener einmal für das Wohl einer ganzen Familie verantwortlich sind eben erst zum Ende hin überhaupt in die Bedrängnis geraten den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren. Interessant hierbei ist nun, dass eben sich die Arbeitgeber dann nach der aktuellen Gesetzeslage an den von den Gewerkschaften ausgehandelten und ausgearbeiteten Sozialplan zu halten haben und eben danach auch agieren müssen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: