Wissenswertes

Anzeigen


Aktuelles

Themen

Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin
Synonyme




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Gewerkschaften

Tipp von Redaktion
Ein sehr großes Thema in der heutigen Zeit ist nun wahrlich einmal der Arbeitsmarkt für den Einzelnen, wenngleich sich natürlich im Laufe der Zeit hierbei auch sehr viele Neuerungen entwickelt haben. Besonders zu beachten gilt es in diesem Zusammenhang einmal vor allen Dingen die Gewerkschaften, denn gleich in welches Land man heute blickt so gibt es doch immer wieder für verschiedene Branchen eben auch verschiedene Gewerkschaften welche sich eben der Rechte der Arbeitnehmer einmal annehmen und diese auch nach außen hin eben vertreten.

Besonders interessant ist jedoch nun zunächst einmal der Umstand, dass diese Gewerkschaften nicht irgendwie aus der Politik heraus oder gar von den Firmen selbst ins Leben gerufen wurden, sondern dass sich diese über die Jahre hinweg aus der eigentlichen Arbeiterbewegung heraus entwickelten und dann auch gegründet wurden um eben gemeinschaftlich die eigenen Forderungen einmal der Arbeitnehmer gegenüber den jeweiligen Unternehmen und Branchen einmal zu dokumentieren. Interessant ist jedoch bei den Gewerkschaften einmal die Tatsache, dass so unterschiedlich organisiert diese auch sein mögen sich die Ziele jedoch zumeist eben doch sehr gleichen.

Normalerweise geht es hierbei nämlich nun einmal um verbesserte Arbeitsbedingungen für die beschäftigten Mitarbeiter und Angestellten, was beispielsweise die Arbeitszeiten oder eben auch die jeweilige Entlohnung hierbei natürlich einmal betreffen kann. Doch während in der Vergangenheit zumeist eben diese Dinge in den Betrieben selbst angesprochen und geklärt worden sind ist es inzwischen im Zuge der Zeit zu der Entwicklung gekommen, dass hierbei eben sich die unterschiedlichen Branchen zu Interessensgemeinschaften zusammengetan haben und natürlich hierdurch auch eine größere Macht erfahren haben.
Kommentar von Anonymen Teilnehmer
Die Gewerkschafter bzw Funktionäre sollten keine Politische Funktionen übernehmen, denn das wäre in vieler Hinsicht ein Interessenskonflikt.
Sicher gibt es oft Absprachen mit Politiker um hier Kampfmasnahmen....
Ähnliche Beiträge zum Thema:


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Die Gewerkschaften - Online Lexikon & Ratgeber

Suche in 359199 Wörtern und 108814 Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen




Videos


Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung


Werbung