A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Entwicklung der Gewerkschaften

Tipp von Redaktion
Die Arbeitswelt von heute ist sicherlich mit der vor 20 oder 30 Jahren kaum oder zuweilen auch keineswegs mehr zu vergleichen und diese Veränderung lassen sich auch sehr schön in Sachen Gewerkschaften nachvollziehen. Während die 60er und 70er Jahre hierbei einen enormen Zulauf in allen erdenklichen Ländern für diese Organisationen gebracht haben ist es heutzutage doch einmal so, dass zuweilen die großen Gewerkschaften doch auch sehr darunter leiden, dass zuweilen immer weniger Menschen und Arbeitnehmer eben Mitglieder bei Ihnen sind. Dies hat jedoch nicht nur damit zu tun, dass eben die Menschen an sich das Interesse an solchen Vertretern verloren haben, sondern die Individualisierung die man so auch im ganzen Leben eben spüren kann hat eben auch in diesem Bereich einmal ganz klar für Veränderungen und für eine Abkehr des alten Tuns eben gesorgt.

Doch natürlich hat auch die Wirtschaft selbst nun einmal dafür Sorge getragen das die Macht und der Einfluss von Gewerkschaften eben abgenommen hat indem beispielsweise heutzutage viele Arbeitsplätze eben abgebaut worden sind oder aber gerade in Branchen wie beispielsweise der so genannten Informationstechnologie eben zuweilen aufgrund der doch sehr kleinen und überschaubaren Firmenstrukturen ein solches Bedürfnis eben überhaupt nicht vorhanden ist.

Doch auch das Wirken der Gewerkschaften selbst hat einmal zu einem Mitgliederschwund geführt, denn immerhin kann man auf keinen Fall wegdiskutieren und außen vor lassen, dass eben viele ehemalige Mitglieder mit den Verhandlungserfolgen eben zuweilen nicht zufrieden waren und eben anschließend aus Enttäuschung aus der jeweiligen Gewerkschaft eben wieder ausgetreten sind. Man darf daher gespannt sein wie sich diese Thematik in der immer schneller werdenden Arbeitswelt weiterhin entwickeln wird.
Ähnliche Beiträge zum Thema: