A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Italienische Regionalküchen

Tipp von Redaktion
Während man bei der Betrachtung anderer Länder häufig hierbei auch von einer sehr einheitlichen Küche berichten kann, so muss man bezugnehmend auf die italienische Küche hierbei jedoch auch noch auf einige Besonderheiten doch sehr stark hinweisen.

Überaus interessant ist nun beispielsweise eben einmal die Tatsache, dass aufgrund der geographischen Größe Italiens inzwischen sich nämlich auch die unterschiedlichsten Region unterschiedlich entwickelten und sich zuweilen sehr unterscheiden. Und genau diesen Unterschied kann man selbst einmal beim Blick in die Küche Italiens feststellen, denn je Region hat diesbezüglich in ihrer so genannten Regionalküche inzwischen doch so manche Eigenart angenommen und hervorgebracht die es eben wiederum nur speziell dann auch in ihr einmal zu finden gibt. Besonders bekannt sind hierbei vor allen Dingen einmal das Piemont, die Toskana oder aber auch die Emilia-Romagna, wenngleich man auch sagen muss, dass alle anderen italienischen Regionen sowie selbst die italienische Hauptstadt Rom hierbei eben so ihre Eigenheiten und Feinheiten vorzuweisen haben.

Interessant hierbei ist nun, dass es zwar bei den klassischen italienischen Spezialitäten in den Gerichten kaum einen Unterschied gibt, jedoch zuweilen bei der Zubereitung eben sehr starker Bezug auf die eigenen regionalen Spezialitäten gelegt wird. In Norditalien sind dies nun verschiedene Fleisch- und Käseerzeugnisse, während die Region rund um Palermo beispielsweise eben einen sehr hohen Wert auf frischen und qualitativ hochwertigen Fisch legt, den es eben in dieser Region dann wiederum auch Zuhauf gibt.
Besucher und Urlauber in Italien sollte dabei während ihres Aufenthalts nicht nur die bekannten italienischen Klassiker der Küche einmal versuchen, sondern sich ruhig auch einmal von Spezialitäten der einzelnen Regionalküchen Italiens verzaubern und entführen lassen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: