A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tel Aviv Museum of Art

Tipp von Redaktion
Besonders Tel Aviv wird sich seinen Besuchern einmal als eine Stadt vorstellen die im Rahmen ihrer Sehenswürdigkeiten auch sehr schöne Museen darzubieten hat. Eines der besten und sicherlich auch interessantesten ist dabei nun ohne Frage das so genannte Tel Aviv Museum of Art, denn hier stimmen nicht nur die unterschiedlichen Exponate sondern eben auch der Rahmen in welchem diese dann anschließend einmal präsentiert werden.

Dieses Museum wurde nämlich im Jahre 1932 zu Ehren des ersten Bürgermeisters von Tel Aviv in dessen Haus eingerichtet, wenngleich es vor allen Dingen wegen seines immer größer gewordenen Umfangs heutzutage nicht mehr dort beheimatet ist sondern in der Shaul Hamelkh Straße, die man sehr leicht finden kann. Die Ausrichtung bzw. das Augenmerk in Sachen Ausstattung liegt hierbei vorwiegend auf israelischen Künstlern, doch haben es auch wenige ausländische Künstler geschafft ihre Meisterwerke und Werke im Allgemeinen als Exponate im Museum of Art in Tal Aviv wiederfinden zu können.

In Sachen Ausstellungsstücke ist hierbei ganz klar einmal ein Fokus auf klassische und zeitgenössische Kunst gelegt worden, denn ein sehr hoher Anteil an der kompletten Sammlung von Exponaten besteht eben aus diesen Dingen. Doch darüber hinaus kann man nicht nur im Gebäude selbst sehr viel Interessantes entdecken, sondern bei gutem Wetter sollte man auch den Skulpturgarten des Museums auf jeden Fall einmal aufsuchen, da dieser mit Werken und Natur eben gleichermaßen ein wahres Paradies geschaffen hat. Als wohl interessante Sammlung des Museums darf wohl die im Jahre 1950 erteilte Spende aus der Peggy Guggenheim Sammlung angesehen werden die hierbei unter anderem Werke von Roberto Matta oder aber auch Jackson Pollock beinhaltet.
Ähnliche Beiträge zum Thema: