A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Europäischer Rat

Tipp von Redaktion
Immer dann wenn es auf Europäischer Ebene einmal etwas zu entscheiden gibt muss man sich natürlich auch einmal genau ansehen wer denn hierbei eben nun das Heft des Handeln in der Hand hat. Der dabei auftretende Name Europäischer Rat ist jedoch etwas unter dem sich nur die wenigsten Menschen etwas vorstellen können. Doch man sollte diesen schon kennen, denn hierbei handelt es sich schließlich um das Gremium in welchem eben die unterschiedlichen Staats- und Regierungschef der inzwischen 27 Mitglieder der Europäischen Union zusammengefasst sind.

Dabei ist es so, dass hierbei so genannte EU Gifpel abgehalten werden, welche jedoch nichts anderes als eine Zusammenkunft aller Mitglieder darstellen und in der Praxis im Schnitt etwa einmal je Quartal abgehalten werden. Doch natürlich ist dies nicht nur ein Gremium indem man sich trifft wenn Krisen auftreten, sondern das politische System der EU hat dem Europäischen Rat auch noch eine andere, eine sehr wichtige Rolle zugeschrieben – nämlich eine die hierbei das Zusammenspiel der unterschiedlichen Mitgliedsnationen untereinander durch das Ausarbeiten von Kompromissen erleichtern soll. Gerade wenn es um Einsparungen oder aber gesetzliche Vorgaben und Regelungen geht ist dies eine sehr wichtige Funktion des Europäischen Rates da hierbei im Grunde genommen dann die eigentliche und einheitliche Rechtssprechung in der EU erst ermöglicht wird.

Doch die EU Gipfel dienen nun nicht nur dafür einmal untereinander ein gemeinsames Miteinander zu finden, sondern bei den Zusammenkünften der Staats- und Regierungschefs geht es auch darum neue Ideen und Impulse auszuarbeiten die eben den Gedanken der Europäischen Union weiter aufleben lassen und eben die EU in jeglicher Hinsicht nach Vorne bringen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: