A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wirtschaft Nigeria

Tipp von Redaktion
Sobald einmal der Blick in Richtung eines Afrikanischen Landes geht, so sollte man sich auf jeden Fall auch einmal mit der Wirtschaft des jeweiligen Landes befassen. Wirft man nun bei der Betrachtung Nigerias in diese Richtung einmal einen Blick, so findet man eine Volkswirtschaft vor welche jährlich ein Bruttoinlandsprodukt von mehr als 214 Milliarden US Dollar erwirtschaftet und zugleich eben nicht nur auf diesem Niveau eben stagniert sondern immer noch ein für afrikanische Verhältnisse sehr hohes Wirtschaftswachstum vorweisen kann. Interessant ist jedoch, dass diese sehr hohe Zahl sich doch ein wenig relativiert wenn man eben den Pro Kopf Vergleich heranzieht, denn dies weißt aus das hierbei jeder Nigerianer nur ein BIP von 1450 US Dollar erwirtschaftet.
Damit kann man zum einen auch die zum Teil noch sehr große Armut im Land erklären, jedoch zugleich auch erkennen das eben der eigentliche Wirtschaftsreichtum des Landes doch sehr ungleich verteilt ist. Doch die Wirtschaft Nigerias hat trotzdessen und auch trotz ihres aktuell guten und anhaltenden Wachstums ein gravierendes Problem, nämlich die Korruption.

Kaum ein Projekt oder Unternehmen kann sich nämlich diesem entziehen womit vor allen Dingen auch ausländische Investoren immer wieder abgehalten werden. Was aber zudem noch in Bezug auf die Wirtschaft von Nigeria in Westafrika genannt werden muss, ist schlichtweg einmal die Tatsache, dass hierbei eben eine sehr starke Abhängigkeit in Bezug auf deren Exportgüter zu vermerken ist. Hierbei ist es insbesondere die Ausfuhr von Rohöl die zwar das Land mit Devisen versorgt, jedoch auch zu einer sehr abhängigen Wirtschaft gesorgt hat, welche nicht auf vielen Bereichen beruht, sondern nur auf sehr wenige.
Ähnliche Beiträge zum Thema: