A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Nosologie - die Krankheitslehre

Tipp von Redaktion
Natürlich gibt es auch im Bereich der Krankheiten einmal unterschiedliche Begriffe mit denen man sich durchaus einmal außeinandersetzen sollte. Einer der wichtigsten hierbei ist nun einmal der Ausdruck Nosologie, welcher zuweilen sich auch als Krankheitslehre in unterschiedlichen Büchern wiederfinden lässt. Dieser Ausdruck selbst beschreibt nun keinesfalls einmal eine Krankheit oder ähnliches, sondern vielmehr handelt es sich hierbei um die Systematische Einteilung von Krankheiten bei der man eben auch versucht die einzelnen Krankheitsbilder einmal besser voneinander abzugrenzen.

Überaus wichtig ist nun jedoch auch, dass eben nicht nur die einzelnen Symptome hierbei der Nosologie einmal Hinweise für die jeweilige Einteilung liefern, sondern dass beispielsweise auch der Ursprung für eine Krankheit bzw. die betroffene Stelle am menschlichen Körper auch als ausschlaggebend für die Krankheitslehre angesehen werden sollte.

Die drei großen Bereiche hierbei sind nun einmal so genannte soziale Krankheiten bei denen eben unter anderem auch gesellschaftliche Komponenten einfließen, dann die Psychischen Krankheiten und nicht zu vergessen die rein körperlichen Krankheiten die oftmals ihre Ursache auch darin versteckt haben. Interessant ist nun, dass aufgrund dieser Dreiteilung der Krankheiten innerhalb der Nosologie eben auch unterschiedliche Behandlungsmuster und Abläufe entstanden sind, die hierbei genau die zugrunde liegenden Probleme eben angehen und keineswegs eben erst unterschiedliche Tests diese Ursachen dann Preis geben müssen. Doch die Mosologie bietet nun nicht nur Mediziner einmal in der jeweiligen Behandlung von Krankheiten einen besseren Überblick, sondern für einzelne Gesellschaften und auch für Forscher ist es überaus wichtig zu ersehen wo denn die unterschiedlichen Krankheiten und Probleme mit der Gesundheit ihre Ursachen besitzen um hierbei eben im Vorfeld schon einmal dagegen tätig werden zu können.
Ähnliche Beiträge zum Thema: