A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mitgliedschaft in der Weltgesundheitsorganisation

Tipp von Redaktion
Obwohl nun die Weltgesundheitsorganisation eine Sonderabteilung bzw. unter dem Dach der Vereinten Nationen steht ist hierbei nicht zwangsläufig die Mitgliedschaft in der UN eben auch zugleich einmal etwas was eine Mitgliedschaft in der so genannten WHO mit sich bringen muss. Generell ist es nämlich so, dass hierbei die Statuten der World Health Organiszation jederzeit jedem Land die Möglichkeit geben Mitglied durch einen Beitritt zu werden, denn sie steht jedem Land der Erde offen.

Die meisten Länder die hierbei nun auch in den Vereinten Nationen einmal vertreten sind haben sich jedoch auch dazu entschieden und entschlossen Mitglied der WHO zu werden, wenngleich es hierbei mit dem Fürstentum Liechtenstein einmal einen Ausreißer gibt, denn dieser europäische Staat ist trotz Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen kein Mitglied der Weltgesundheitsorganisation geworden. Doch dafür gibt es auch zwei Länder mit den Cookinseln und Niue die hierbei eben dieser Sonderorganisation beigetreten sind obgleich sie kein Mitglied der UN sind. Eigentlich sollte man nun meinen das damit eben die Wege vor allen Dingen für die größten Staaten und Länder der Welt offen sind, doch die Republik China ist hierbei kein Mitglied der Weltgesundheitsorganisation obwohl man versuchte wieder Einlass zu finden.
Der Grund hierbei ist die so genannte Ein-China-Politik die hierbei im Jahr 1971 zum Ausschluss beitrug und auch im Jahr 2004 beim Wiederaufnahmeverfahren der Grund war wieso dieser Ersuch nicht akzeptiert worden ist. Generell ist jedoch eine Mitgliedschaft hierbei vor allen Dingen aufgrund der umfassenden Informationen für ein Land sehr wichtig, denn durch diese internationale Zusammenarbeit konnten die Folgen der Schweinegrippe und Vogelgrippe doch sehr gut eingedämmt und damit verhindert werden.
Ähnliche Beiträge zum Thema: