businessandmore.de


Wissenswertes

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin
Synonyme




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erneuerbare Energie - Gezeitenkraftwerk

Tipp von Redaktion
Etwas was aktuell einmal sehr heiß diskutiert wird und somit eben auch in den unterschiedlichen Medien immer wieder Erwähnung findet ist ohne Frage einmal die Energieerzeugung durch das Ausnutzen der Gezeiten . Wird dies unternommen, so ist die Rede von einem so genannten Gezeitenkraftwerk welches oftmals in Beziehung mit Wasser eingesetzt und genutzt wird.

Doch worin befindet sich nun eigentlich der Unterschied zu einem Wasserkraftwerk welches beispielsweise über einen normalen Stausee angetrieben und gespeist wird. Es handelt sich hierbei eben nicht um das Ausnutzen von Wassermengen sondern vielmehr um das Nutzen der Gezeiten die an den Meeren feststellbar sind und hierbei das Zusammenspielen zwischen Erde und Mond darstellen . Sicherlich hat jeder Mensch bei seinem Urlaub am Meer schon einmal den Unterschied zwischen Flut und Ebbe nachvollziehen und sehen können und nichts anderes nutzt nun eben auch eine solche Anlage nicht.

Wird ein Gezeitenkraftwerk errichtet und erbaut, so wird dies eben in solchen Küstengebieten getan. Im Inneren befinden sich nun wie bei Wasserkraftwerken auch normale Turbinen durch die eben Wasser gedrückt wird und strömt und welche wiederum damit dann eben angetrieben werden zur Energiegewinnung . Doch das Gezeitenkraftwerk besitzt nun den Vorteil das nicht ein Eingriff in Form eines Dammbaus notwendig wird, sondern vielmehr wird der Weg des Wasser während dieser Gezeiten ausgenutzt um die Anlage antreiben zu lassen .
Doch die Gezeiten bringen noch andere Vorteile mit sich, zum einen treten sie wechselseitig auf, so dass bei Flut und Ebbe gleichermaßen profitiert werden kann und zum anderen stehen diese Gezeiten eben auch das ganze Jahr über zur Verfügung , so dass die Verfügbarkeit dieser erneuerbaren Energiequelle das ganze Jahr hinweg gegeben ist.
Ähnliche Beiträge zum Thema:


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Erneuerbare Energie - Gezeitenkraftwerk

Suche in 361043 Wörtern und 109460 Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen




Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung