A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klimaschutz - Emissionsrechtehandel

Tipp von Redaktion
Ein großer Punkt im Bereich Klimaschutz ist es vor allen Dingen einmal Industrie und Wirtschaft zu mehr Umweltfreundlichkeit zu erziehen. Da dies jedoch nicht von Anfang an so leicht und problemlos möglich ist gibt es inzwischen verschiedene Ansätze wie man eben umweltgerechtes Produzieren und Wirtschaften einmal attraktiv machen könnte bzw. hierbei sogar Vorschriften schaffen und erstellen kann.

Der so genannte Emissionsrechtehandel ist nun das was hierbei inzwischen von sehr vielen Regierungen gestützt und unterstützt wird um einfach ein weiteres Instrumentarium zu erhalten der Umweltpolitik in diesen Bereichen einen Aufschub zu geben. Es handelt sich hierbei im Grunde genommen um Rechte die darüber Auskunft geben wieviele Emissionen, also wieviele Treibhausgase denn nun ein Unternehmen in die Luft abgeben darf. Entsprechend dieser Mengen müssen eben so genannte Emissionsrechte gekauft werden, wenngleich diese nicht in unendlichen Höhen verfügbar sind sondern jederzeit eben auch einmal gedeckelt sind, so dass eben ein solcher Emissionsrechtehandel ermöglicht wird.
Dieser besagt nun das man sich zum einen solche Rechte einkaufen kann, jedoch diese nicht nur von den Umweltbehörden kauft sondern eben beispielsweise auch einmal von anderen Firmen erwerben kann die ihre zugeteilten nicht benötigen.

Von Außen betrachtet mag dies nun nicht unbedingt gleich dem Ziel des Klimaschutzes folgen, doch sieht man sich genauer diese Thematik an, so stellt man eben die damit verbundenen Kosten fest. Gerade damit soll nun eben erreicht werden das Unternehmen in den Klimaschutz investieren und somit Farbrikationsstätten auf den neuesten Stand bringen um schlußendlich Geld einsparen zu können. Da dies weltweit geschieht würde auch ein großer Effekt erzielt werden können.
Ähnliche Beiträge zum Thema: