businessandmore.de


Wissenswertes

Anzeigen


Nützliches
Deutsche Synonyme
Das Quiz Magazin
Synonyme




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erster Weltkrieg - Mittelmächte

Tipp von Redaktion
Während nun im Verlauf des ersten Weltkriegs die so genannten Entente Mächte eine Seite der beiden Kriegsparteien darstellen standen diesen die so genannten Mittelmächte gegenüber . Hierbei handelt es sich nicht nur um den Kontrahenten zur so genannten Triple Entente, sondern darüber hinaus waren die Mittelmächte nun eben kein einzelnes Land , sondern ebenfalls wie ihr Gegenspieler ein Abkommen bzw. ein Militärbündnis, welches sich natürlich durch andere Mitglieder auszeichnete.

Die beiden Hauptlager der Mittelmächte stellten nun einmal zum einen das Deutsche Reich dar, welches sich jedoch mit Österreich-Ungarn einen gleichgestellten Partner ins Boot holte. Doch es blieb nun nicht nur bei diesen beiden Schwergewichten, sondern im Verlauf des Ersten Weltkrieges erhielten die Mittelmächte auch dadurch Unterstützung, dass nun eben neben dem Osmanischen Reich, der heutigen Türkei , sich auch beispielsweise Bulgarien entschloss sich diesem Bündnis anzuschließen. Da es sich zum Ende hin bei den Mittelmächten eben nicht mehr nur um das Zweigestirn Österreich-Ungarn und Deutsches Reich handelte war zur damaligen Zeit auf der Ausdruck Vierbund ein doch durchaus oft benutzter in Bezug auf diese Mächte.

Auffallend ist, dass nun jedoch einmal die Mittelmächte in Sachen Ausstattung und Stärke ihrer militärischen Präsenz im Grunde genommen den Entente Mächten nichts entgegensetzen konnten, denn diese waren bei Material und Anzahl der Männer weit überlegen, jedoch sprach gerade für die Mittelmächte auch der geringere Reibungsverlust durch weniger Mitglieder sowie auch eine bessere Organisation die es erlaubte beispielsweise Verlegungen von Einheiten deutlich schneller und damit effizienter abwickeln zu können . Die Mitglieder wollten mit ihrem Wirken und Tun vor allen Dingen nicht nur ihren territorialen Besitz behalten, sondern diesen auch ausbauen , was vor allen Dingen auch für das Osmanische Reich der Grund für dessen Beitritt darstellte.
Ähnliche Beiträge zum Thema:


Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Erster Weltkrieg - Mittelmächte

Suche in 361043 Wörtern und 109460 Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen




Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung