A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zweiter Weltkrieg - Luftkrieg

Tipp von Redaktion
Der Zweite Weltkrieg war nun wahrlich einmal ein sehr verheerender Krieg, wenngleich man sich dennoch einmal über die unterschiedlichsten Arten der Kriegsführung Gedanken machen sollte. Eine besondere Art und Form dessen, der Luftkrieg kam nämlich in diesem Weltkrieg zum ersten Mal so richtig zum Einsatz und zeigte zudem auch wie sehr nun eben diese Art der Kriegsführung auch verheerende Wirkung haben konnte. Während hierbei lange Zeit oftmals nur am Boden operiert wurde waren es die Deutschen die zum ersten Mal im Jahr 1937 während des Spanischen Bürgerkriegs dazu übergingen Bombardements zu testen, was schließlich auch dafür sorgte das die Reichsluftwaffe hierbei natürlich einen Erfahrungsvorsprung hatte.

Im Zweiten Weltkrieg waren es nun jedoch vor allen Dingen einmal die USA und England auf der einen Seite und die Deutschland auf der einen Seite die sich einen Luftkrieg lieferten, wenngleich sich die Zentren hierbei in England und Deutschland wiederfanden. Dabei ging es nun jedoch zumeist nicht nur um direkte Luftduelle der unterschiedlichen Luftwaffen mit irgendwelchen Jägern und dergleichen, sondern vielmehr wurde gerade in den Endjahren des Zweiten Weltkrieges der Luftkrieg dafür genutzt und verwendet eben das jeweils andere Lager zu zermürben.

Bombardierung war das Schlachtwort und so wie Alliierte Bomber versuchten die Deutschen Städte und auch industrielle Anlagen in Schutt und Asche zu legen, so geschah dies auf deutscher Seite auch. Doch nicht nur mit Bomben wurde experimentiert, sondern zum Ende hin legte Deutschland in Sachen Luftkrieg seine Hoffnungen auch in Langstreckenraketen wie der V2, welche von Deutschland abgefeuert die englische Hauptstadt London komplett zerstören sollte, was jedoch nicht gelang. Doch gerade das während des Kriegs hin zu den Alliierten verschiebende Gleichgewicht im Luftkampf brachte schlußendlich auch den Erfolg der Alliierten Großmächte über Deutschland.
Ähnliche Beiträge zum Thema: