A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Funktionen der Antikörper

Tipp von Redaktion
Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt und angeführt, so stellen Antikörper einen sehr wichtigen Bestandteil innerhalb des menschlichen Immunsystems dar. Nachdem nun einmal geklärt ist und wurde wie denn eigentlich Antikörper gebildet werde und zu welchem Zwecke dies denn eigentlich geschieht möchten wir an dieser Stelle uns einmal damit beschäftigen welche Funktionen Antikörper nun eigentlich wahrnehmen und besitzen.
Generell kann man hierbei von drei unterschiedlichen Hauptaufgaben, so genannten Funktionen sprechen, die dabei auch mehr oder weniger zum Teil hintereinander laufen und wirken können. Zunächst einmal ist als Funktion der Antikörper auf jeden Fall die so genannte Opsonierung zu nennen, welches nun nichts anderes bedeutet und darstellt als das ein solches Antigen eben durch konstanten Teil der Kette des Antikörpers besser sichtbar gemacht wird, so dass die so genannten Phagozyten, die Fresszellen des Immunsystems diese besser sehen bzw. ausmachen können.

Als weitere Funktion der Antikörper im Immunsystem muss man nun einmal den so genannten Antigen Antikörperkomplex nennen, denn hierbei geht es darum, dass das zuvor genannte Komplettsystem eben aktiviert wird, welches wiederum dann Opsonin arbeiten und seine Arbeit verrichten kann.

Die dritte und damit letzte der Hauptfunktionen der Antikörper ist es nun, dass diese nun wahrlich einmal direkt einwirken auf den Eindringling. Hierbei kann es sich um Pilze, Viren oder aber auch Bakterien handeln, diese werden sozusagen durch das Handeln der Antikörper deaktiviert indem diese beispielsweise verklebt und zu größeren Komplexen zusammengeschlossen werden. Alle drei dieser Funktionen von Antikörpern sind nun sehr wichtig, denn ohne diese könnte beispielsweise das menschliche Immunsystem nicht so gut wirken und arbeiten wie es es eben tut.
Ähnliche Beiträge zum Thema: