A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Exekutivrat der Unesco

Tipp von Redaktion
Neben der Generalkonferenz gibt es noch weitere sehr wichtige Organisationen und Organe die das Handeln und Leben der Unesco bestimmt und mitregieren. Eine der wichtigsten Einheiten darüber hinaus stellt nun ohne Frage einmal der so genannte Exekutivrat dar, denn immerhin fungiert dieser als Bindeglied zwischen der Generalkonferenz und dem Sekretariat und ist somit nicht nur für den reibungslosen Ablauf dieser Kommunikation verantwortlich, sondern auch dafür das eben unterschiedlichste Dinge schnell geschehen.

Interessant ist nun jedoch, dass sich der Exekutivrat nicht nur als Bindeglied zur Generalkonferenz einmal verstehen muss, sondern dass man sagen kann, dass dieser im Grunde genommen die Handlungen vorgibt, denn immerhin ist ein Teil der wichtigen Aufgaben des Exekutivrates der Unesco eben der, dass hierbei die Vorbereitungen der Tagesordnung einer Generalkonferenz eben in seinen Händen liegen. Dabei geht es nun nicht nur um die Ausarbeitung unterschiedlicher Schriftstücke, sondern auch um den zeitlichen Rahmen. Doch damit sind die Aufgaben des Exekutvrats immer noch nicht ausreichend erwähnt und genannt, denn immerhin ist auch die Prüfung des Arbeitsprogrammes ebenfalls teil dieser sowie auch das ausarbeiten und überwachen des zuständigen Haushaltsplans.

Interessant ist zudem auch die Zusammensetzung dieses Organs nun einmal. Waren es nämlich in den Anfängen der Unesco noch sehr viele Privatpersonen die als Vertreter nun in dieses Gremium berufen und bestellt wurden, so sind es heutzutage eben zuweilen vor allen Dingen immer mehr staatliche Vertreter die schon versuchen in diesem Teil der Unesco die eigenen Vorstellungen ins Rollen zu bringen. Dazu werden diese Personen inzwischen von den einzelnen Regierungen selbst ernannt, können jedoch genauso gut wieder abgesetzt und ersetzt werden.
Ähnliche Beiträge zum Thema: