A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Besucher der Loveparade

Tipp von Redaktion
Als die Loveparade im Jahr 1989 von Dr. Motto und seinen Anhängern zum ersten Mal durchgeführt wurde waren es nur rund 150 Menschen die diesem Umzug über den Berliner Kurfürstendamm folgten, doch in den Jahren danach konnten enorm hohe Zuwachsraten erreicht werden, die nun eben dafür sorgten das Mitte der 90er Jahre eben schlußendlich auch die magische Marke von einer Million Besuchern sehr deutlich geknackt werden konnte.

Überaus interessant ist nun aber nicht nur diese Zahl an sich, sondern man sollte sich in diesem Zusammenhang durchaus auch einmal die Frage stellen wer denn nun eigentlich zu einer solchen Techno Veranstaltung geht. Das Schlagwort das hierbei dies nun wahrlich einmal sehr gut trifft ist die so genannte Teilnehmerstruktur, denn genau diese ist es nun einmal die eben hierbei im Laufe der Zeit sich doch sehr deutlich verändert hat.

Waren es zu Beginn eben Menschen die mit Leib und Seele sich der Technomusik und auch dem drum herum verschrieben hatte, so änderte sich diese Teilnehmerstruktur in den nächsten Jahren nach ihrer Entstehung doch nun wahrlich einmal sehr. Hierbei war es eben so, dass zum einen aus allen Teilen der Welt Menschen jedes Alters nach Berlin kamen um einfach einmal groß zu feiern ohne hierbei nun eigentlich besonderen Wert auf die Technomusik als solches zu legen.
Doch damit nicht genug, es entwickelte sich rund um die Loveparade eben auch ein solcher Kult und Hype, dass eben auch viele Schaulustige und viele Touristen genau deswegen nach Berlin gekommen waren. Wenn man so will war also nur mehr ein kleiner Teil der Loveparade wirklich an dessen Idealen und Ursprüngen interessiert, während die anderen einfach nur ihren Spaß und ihre Aufmerksamkeit genießen wollten.
Ähnliche Beiträge zum Thema: