A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Einkäufer/-in
Beitrag von redaktion
Einkäufer kommen in nahezu allen Branchen des Handels, vor allem in großen Unternehmen zum Einsatz. Sie sind dafür zuständig, Trends zu erspüren, den Markt zu beobachten und das Sortiment eines Unternehmens aufzustellen und stets zu erneuern, um eine größtmögliche Kundenzufriedenheit zu schaffen.

Die Aufgaben eines Einkäufers/einer Einkäuferin

Bevor die tatsächlichen Einkäufe getätigt werden können, müssen die Einkäufer Analysen anstellen. So arbeiten sie einerseits eng mit dem Vertrieb des Unternehmens zusammen, um den Bedarf an Ware festzustellen, analysieren andererseits aber auch den Markt einer Branche, um Trends aufzuspüren und vielversprechende Innovationen in das Sortiment aufzunehmen. Nach diese Analyse kaufen sie Waren und auch Dienstleistungen bei Großhändlern und Produktionsstätten im In- und Ausland ein. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen sie brancheninterne Messen und informieren sich auch im Internet. Sie kooperieren mit Händlern, verhandeln Preise und sind auch für die Qualitätssicherung der gelieferten Waren zuständig.

Die Ausbildung zum Einkäufer/zur Einkäuferin

Eine klassische Ausbildung für diesen Beruf gibt es nicht. Um als Einkäufer arbeiten zu können, ist ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit entsprechender Spezialisierung auf Einkauf/Logistik notwendig. Alternativ dazu kann auch nach einer kaufmännischen Ausbildung und entsprechenden beruflichen Weiterbildungen als Einkäufer gearbeitet werden. Innerhalb des Studiums/der Aus- und Weiterbildungen lernen die Anwärter alle notwendigen Kenntnisse, um Verhandlungen führen zu können, den Markt zu analysieren und an den Bedürfnissen des Kunden orientiert neue Waren einzukaufen.

Tipps für die Bewerbung als Einkäufer/-in

Natürlich sind die fachlichen Qualifizierungen eine Vorraussetzung, um in diesem Beruf arbeiten zu können. Daneben sollte man aber auch Trendgespür und ein großes Interesse für Marktentwicklungen mitbringen. Auch die Bereitschaft zu reisen ist ein absolutes Muss, denn Einkäufer besuchen viele Messen, um mit neuen Lieferanten und Trends in Kontakt zu treten und kaufen zudem auch häufig im Ausland ein.