A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Event-Manager/-in
Beitrag von redaktion
Wo andere feiern, da waren zuvor Event-Manager am Werk. Sie organisieren Veranstaltungen verschiedenster Art, von ausgefallenen Partys bis hin zu Gala-Veranstaltungen für Firmen. Und dabei müssen sie sich um so einiges kümmern...

Die Aufgaben eines Event-Managers/einer Event-Managerin

Event-Manager müssen sowohl organisatorische als auch kaufmännische Aufgaben übernehmen. Meist arbeiten sie im eigenen Unternehmen oder angestellt bei Event-Agenturen. Auf Kundenanfrage hin führen sie dann Beratungen durch und liefern Vorschläge, wie die gewünschte Veranstaltung des Kunden organisiert und präsentiert werden kann. Kommt der Auftrag zustande, kümmern sie sich um alle zu ergreifenden Maßnahmen, vom Catering über Licht und Musik bis hin zur Bestuhlung und Dekoration. Dazu arbeiten sie mit verschiedenen anderen Unternehmen zusammen, um schließlich die perfekte Veranstaltung zu organisieren. Am Tag des Events sind sie für die Überwachung dessen und den reibungslosen Ablauf zuständig. Zu den kaufmännischen Aufgaben zählen die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, die Annahme von Lieferungen und deren Überprüfung, der Kontakt zu Behörden und viele weitere.

Die Ausbildung zum Event-Manager/zur Event-Managerin

Eine Möglichkeit, diesen Beruf zu erlernen, ist eine reguläre Ausbildung, die zum Teil in Berufsschulen und zum Teil in einem Ausbildungsbetrieb (zum Beispiel Event-Agentur, Theater, Tourismusbetrieb, Kulturämter) absolviert wird. Diese Ausbildung dauert drei Jahre. Des weiteren kann nach einer kaufmännischen Ausbildung eine Weiterbildung in diesem Bereich absolviert werden, die Kenntnisse spezialisiert und neue Kompetenzen im Event-Bereich vermittelt. Solche Weiterbildungen dauern je nach Art der Absolvierung einige Monate bis zu mehreren Jahren (zum Beispiel via Fernlehrgang). Schließlich ist es auch möglich, ein einschlägiges Hochschulstudium aufzunehmen, dass auf Event-Management ausgerichtet ist.

Tipps für die Bewerbung als Event-Manager/-in

Um in diesem Beruf arbeiten zu können, sollte man Flexibilität, Offenheit für ungewöhnliche Arbeitszeiten (häufig finden Veranstaltungen am Wochenende statt) und auch eine Portion Kreativität mitbringen, um Events zu einzigartigen Highlights werden zu lassen und sich in der Branche durchsetzen zu können. Diese Eigenschaften - und auch frühere geplante und durchgeführte Events - können in einer Bewerbung angegeben werden.