A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Grundschullehrer/-in
Beitrag von redaktion
Grundschullehrer betreuen "ihre Klasse" meist vom ersten bis zum vierten Schuljahr als Klassenlehrer und unterrichten sie dabei gleich in einer Vielzahl an Fächern. Dabei dürfen auch spielerische Einheiten, die das Lernen fördern, nicht zu kurz kommen.

Die Aufgaben eines Grundschullehrers/einer Grundschullehrerin

In der Grundschule kommen zwei pädagogische Aspekte zum Tragen: Der des Erziehens und der des Unterrichtens. Dabei soll die Entwicklung der Kinder in vielerlei Hinsicht gefördert werden, gleichzeitig aber sollen Wissensgrundlagen in unterschiedlichen Fächern gelegt werden. Von der Grammatik über das Rechnen bis hin zur Kunsterziehung und Sachkunde unterrichten die Lehrer in mehreren Fächern und lassen ihren Schülern dabei auch genügend Freiräume und Möglichkeiten, um sich Inhalte selbst und/oder spielerisch zu erarbeiten. Die Lehrer bereiten den Unterricht vor und nach, erstellen Unterrichtspläne und versuchen dabei, eine Balance zwischen Klassenschwächstem und Klassenstärkstem zu schaffen, denn die Kinder sollen weder unter- noch überfordert werden. Sie leiten die Schulstunden mit verschiedenen pädagogischen Konzepten, erteilen Hausaufgaben und kontrollieren diese ebenso wie Klassenarbeiten.

Die Ausbildung zum Grundschullehrer/zur Grundschullehrerin

Grundschullehrer kann nur werden, wer ein Hochschulstudium absolviert hat, das nach der neuen Studienordnung zweigliedrig ist (Bachelor und Master). Häufig studieren die Studenten für Grundschullehramt dabei neben der Erziehungswissenschaft auch zwei Fächer, auch wenn sie im späteren Berufsalltag mehrere Fächer unterrichten müssen. Im Studium werden sowohl fachliche als auch pädagogische Kompetenzen zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung und -durchführung vermittelt.

Tipps für die Bewerbung als Grundschullehrer/-in

Im Gegensatz zu anderen Jobs verläuft die Jobvergabe für Lehrer über die Ministerien der Bundesländer. Gute Abschlussnoten können dabei für eine schnellere Platzvergabe sorgen, generell wird jedoch darauf geachtet, dass möglichst alle Absolventen eine Lehrerstelle bekommen.