A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Hausmeister/-in
Beitrag von redaktion
Hausmeister kommen in nahezu allen Branchen zum Einsatz. In Schulen arbeiten sie ebenso wie in den Büros und Industriehallen großer Unternehmen. Sie sorgen dafür, dass alle Geräte, Beleuchtungen und Heizungen ordentlich funktionieren und halten die Infrastruktur von Gebäuden instand.

Die Aufgaben eines Hausmeisters/einer Hausmeisterin

Hausmeister sind vielfältig im Einsatz. Sie montieren, reparieren, reinigen und halten instand - und das vom Sanitärbereich bis hin zur Elektrik. Sie wechseln Lampen und Glühbirnen aus, entlüften Heizungen, führen kleinere Reparaturarbeiten durch, reinigen Abflüsse, tauschen defekte Einzelteile aus und kümmern sich auch darum, dass die Außenanlage sauber gehalten wird. So mähen sie etwa den Rasen oder räumen im Winter Schnee von den Zugängen zur Firma. Für all diese Arbeiten müssen sie firm im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen sein. Zudem nehmen sie häufig auch Waren an und kontrollieren Lieferscheine, ihre eigene Arbeit protokollieren sie ebenso wie den Bestand an Ersatzteilen und des gesamten Lagers am Computer.

Die Ausbildung zum Hausmeister/zur Hausmeisterin

Eine reguläre Ausbildung in diesem Beruf gibt es nicht. Zugang zum Beruf des Hausmeisters wird meistens nach Abschluss einer technischen oder handwerklichen Aus- oder Weiterbildung gewährt.

Tipps für die Bewerbung als Hausmeister/-in

Wer als Hausmeister arbeiten möchte, der sollte unbedingt handwerklich begabt sein - und das bestenfalls auf verschiedenen Feldern, wie etwa im Sanitärbereich oder auch bezüglich der Elektrik. Auch anpacken sollte man können und sicher im Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen sein. Diese Eigenschaften sollten in einer Bewerbung oder bei einem Vorstellungsgespräch angeführt werden. Auch Freundlichkeit und stetige Einsatzbereitschaft sollten mitgebracht werden, schließlich arbeiten Hausmeister auf Abruf und sind in den meisten Betrieben die guten Seelen des Hauses, mit denen man auch gerne kurz plauscht.