A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien
Beitrag von redaktion
Kaufleute für audiovisuelle Medien arbeiten bei Funk und Fernsehen oder auch in Werbeagenturen an der Schnittstelle zwischen Produktion und kaufmännischer Abteilung. Dort führen sie organisatorische und verwaltende Tätigkeiten aus.

Die Aufgaben eines Kaufmanns -/einer Kauffrau für audiovisuelle Medien

Kaufleute in diesem Bereich kooperieren eng mit der Produktion von Filmen, TV-Beiträgen oder auch Radiowerbung. Sie planen das Budget, bzw. legen es fest, und stellen den Produzenten und Regisseuren somit einen finanziellen Rahmen zur Verfügung. Dazu analysieren sie sowohl den Markt als auch betriebseigene Strukturen. Des weiteren wirken sie in der Organisation von Produktionen mit, sie planen diese hinsichtlich der Drehorte, der beteiligten Mitarbeiter, der Zeit und des Budgets, die dazu in Anspruch genommen werden können und weiterer Aspekte. Auch die Kalkulation der Ausgaben und die entsprechenden Abrechnungen gehören zu ihrem Aufgabengebiet. Ebenso ist es möglich, dass sie Aufgaben im Bereich des Marketings einer Produktionsfirma übernehmen, um etwa neue Kunden zu akquirieren und die Umsätze zu steigern.

Die Ausbildung zum Kaufmann -/zur Kauffrau für audiovisuelle Medien

Diese Ausbildung dauert drei Jahre und wird sowohl in einem Medienbetrieb als auch in der Berufsschule absolviert. Zu den Ausbildungsinhalten zählen dabei etwa die Marktanalyse, das Lizenzrecht, das Marketing, die Betriebsorganisation, die Datenpflege und -sicherung, der Umgang mit der fachspezifischen Technik sowie viele andere.

Tipps für die Bewerbung als Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien

Bewerber um einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf sollten wirtschaftliches Basiswissen und Organisationstalent sowie ein Interesse für Medien im Allgemeinen mitbringen. Wer bereits in diesem Job gearbeitet hat und sich um eine neue Stelle bewerben möchte, der sollte frühere Projekte und Tätigkeitsbereiche sowie Fachkompetenzen in seiner Bewerbung anführen.