A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Beitrag von redaktion
Kaufleute im Groß- und Außenhandel können in verschiedenen Betrieben des Handels und der Industrie an der Schnittstelle zwischen Zulieferern und Abnehmern arbeiten.

Die Aufgaben eines Kaufmanns -/einer Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Zentrale Aufgabe in diesem Beruf ist der An- und Verkauf von Waren der unterschiedlichsten Branchen. Von Herstellern von Autoteilen, Stoffen, Lebensmittel und vielen anderen Gütern nehmen sie Angebote ein und vergleichen diese. Sie führen Verhandlungen über Konditionen mit diesen Händlern und wählen schließlich immer wieder aufs Neue den geeigneten Zulieferer aus, um dann Güter einzukaufen. Bei Ankunft der Waren überprüfen sie diese auf deren Qualität und die Richtigkeit der Lieferung, anschließend kümmern sie sich um die ordnungsgemäße Lieferung und einen zügigen Warenfluss und -weiterverkauf. Dazu stehen sie ebenso mit Abnehmern in Kontakt und führen auch mit diesen Verhandlungen. Schließlich sorgen sie dafür, dass die angekauften Waren reibungslos weiterverkauft und zu den Kunden geliefert werden können.

Die Ausbildung zum Kaufmann -/zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Diese dreijährige Ausbildung wird sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule absolviert, dabei ist es möglich, sich entweder auf den Bereich des Groß- oder den des Außenhandels zu spezialisieren. Zu den Kompetenzen, die dabei vermittelt werden, zählen etwa die Planung von Distributionssystemen, der Ein- und Verkauf, die Kalkulation, generelle Verwaltungsarbeiten, die Buchhaltung, aber auch der Versand und das Marketing.

Tipps für die Bewerbung als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sollten bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ebenso wie ein freundliches und gepflegtes Auftreten mitgebracht werden. Wer bereits als Kaufmann/-frau in diesem Bereich gearbeitet hat, sollte unbedingt frühere Arbeitgeber und die Tätigkeitsbereiche dort als Referenzen angeben.