A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Landmaschinenmechaniker/-in
Beitrag von redaktion
Landmaschinenmechaniker - oder: Mechaniker für Land- und Baumaschinen, wie die Berufsbezeichnung korrekt lautet, werden in der Landwirtschaft und im Baugewerbe eingesetzt, um große Maschinen dieser Branche zu warten, zu reparieren und sie instand zu halten.

Die Aufgaben eines Landmaschinenmechanikers/einer Landmaschinenmechanikerin

Die Hauptaufgaben von Landmaschinenmechanikern bestehen in der Wartung, Reparatur und Instandhaltung großer Maschinen und Geräte der Landwirtschaft und des Baugewerbes. Zu diesen Maschinen zählen etwa Traktoren, Pflüge, Melkmaschinen, Bagger oder auch Planierraupen. Bei Problemen oder Störungen analysieren sie zunächst die Ursache dessen, dazu müssen sie sowohl mit mechanischen und hydraulischen als auch mit elektrischen/elektronischen Systemen umgehen können. Wurde der Fehler gefunden, wird er umgehend durch Reparatur oder Austausch behoben. Die Dienstleister können Kunden zudem bezüglich geeigneter Maschinen und Anlagen beraten und sie dann mit den entsprechenden Geräten ausstatten. Sie sorgen dafür, dass diese in Betrieb genommen werden können und weisen die zukünftigen Nutzer in den Umgang mit den Geräten ein.

Die Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker/zur Landmaschinenmechanikerin

In der dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker werden sowohl theoretisch (Berufsschule) als auch praktisch (Betrieb) Kenntnisse und Fähigkeiten zu Themengebieten wie etwa der Mess- und Prüftechnik, der Montage von Bauteilen, der Ursachensuche, der Bearbeitung von Werkstücken, des Qualitätsmanagements, unterschiedlichen Systematiken (Hydraulik, Elektronik, Mechanik) sowie auch Kompetenzen im Umgang mit den Kunden vermittelt.

Tipps für die Bewerbung als Landmaschinenmechaniker/-in

Bewerber um einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf sollten gute Schulnoten in Mathematik, Physik und auch Technik in ihrer Bewerbung, bzw. mit ihren Zeugnissen dokumentieren können. Als persönliche Kompetenzen sollten handwerkliches Geschick und auch körperliche Kraft mit in diesen Beruf gebracht werden.