A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Redakteur/-in
Beitrag von redaktion
Redakteure können in vielen unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche eingesetzt werden, so etwa bei Zeitungen/Zeitschriften, im Hörfunk, bei Film und Fernsehen, aber auch in PR-Abteilungen, bei Online-Medien und in Werbeagenturen.

Die Aufgaben eines Redakteurs/einer Redakteurin

Redakteure erarbeiten Themen und deren Inhalte, recherchieren Informationen und erstellen schließlich daraus Beiträge, sowohl ich schriftlicher - als auch in (audio-)visueller Form. Sie planen, welche Themen und Beiträge für eine TV-Sendung, die Nachrichten oder auch eine Zeitschrift relevant sein und erarbeiten diese dann selbst, bzw. weisen auch ihre redaktionellen Mitarbeiter an, sich des jeweiligen Themas anzunehmen. Sie filtern die Informationen, müssen verschiedene Quellen zur Beschaffung dieser Informationen kennen, zu Pressekonferenzen und -terminen fahren, aber auch Interviews führen. Redakteure sind in der Regel auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert, so etwa Politik, Wirtschaft, Sport, Boulevard, Mode, Technik oder auch Kultur. Bei der Beitragserstellung müssen sie nicht nur die Inhalte beachten, sondern auch im Blick behalten, ob die jeweiligen Meldungen, Beiträge und/oder Artikel auch in das Konzept der jeweiligen Zeitung/Zeitschrift/Sendeanstalt passen.

Die Ausbildung zum Redakteur/zur Redakteurin

Der Weg zum Redakteur kann auf unterschiedliche Arten eingeschlagen werden. Zum einen ist es möglich, nach einem journalistischen Studium in diesem Beruf zu arbeiten, verschiedene Zeitungen und Sendeanstalten setzen alternativ dazu ein Volontariat zur Arbeit als Redakteur voraus.

Tipps für die Bewerbung als Redakteur/in

Eine Bewerbung um eine Redaktionsstelle dürfen auf gar keinen Fall Arbeitsproben fehlen. Im Lebenslauf sollte angegeben werden, wann man bereits für welches Organ publiziert hat, im Anhang sollten sich dann einige Arbeitsproben von Texten/Aufnahmen verschiedener journalistischer Gattungen befinden. Stilsicherheit und formale Korrektheit zählen zu den Grundvorraussetzungen einer jeden Bewerbung.