A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Restaurantfachmann/-frau
Beitrag von redaktion
Restaurantfachleute arbeiten nicht ausschließlich in Restaurants oder Hotels, sondern können auch in allen Betrieben (zum Beispiel Kaufhäuser, Casinos) mit Gastbetrieb und im Catering tätig werden.

Die Aufgaben eines Restaurantfachmanns/einer Restaurantfachfrau

Restaurantfachleute sind für einen reibungslosen Ablauf des Gastbetriebs zuständig. Bevor das Restaurant öffnet, decken sie die Tische ein, falten Servietten, polieren Besteck und Gläser und sorgen für eine angenehme Dekoration. Sie empfangen die Gäste, sprechen Empfehlungen zu Speisen, Wein und anderen Getränken aus, nehmen Bestellungen entgegen und servieren schließlich die bestellten Gerichte, Gänge und Getränke. Möchten die Gäste gehen, bringen Restaurantfachleute die Rechnung und kassieren. Darüber hinaus können sie auch bei der Zusammenstellung von Gerichten und der Speisekarte mitwirken, in Hotels arbeiten sie häufig auch im Etagen-/Zimmerservice. Außerhalb des regulären Betriebs können sie spezielle Veranstaltungen vorbereiten (Geschäftsfeiern, Geburtstage, Hochzeiten), die entsprechenden Dekorationen und Speisen auswählen, die Kunden beraten und schließlich für einen reibungslosen Ablauf der Feier sorgen.

Die Ausbildung zum Restaurantfachmann/zur Restaurantfachfrau

In der dreijährigen Ausbildung, die parallel in einem Restaurant/Hotel und der Berufsschule absolviert werden, lernen die angehenden Restaurantfachleute unter anderem die Eigenschaften eines Gastgebers, den Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, die Zubereitung und das Anrichten einfacher Speisen, den Ausschank, das Servieren, den Umgang mit Reklamationen sowie auch das Entgegennehmen von Bestellungen und das Kassieren.

Tipps für die Bewerbung als Restaurantkaufmann/-frau

Angehende Restaurantfachleute sollten sich in einem Vorstellungsgespräch gepflegt, freundlich und zuvorkommend präsentieren. Als fachliche und persönliche Kompetenzen sollten sie in einer Bewerbung um eine solche Stelle Sozialkompetenzen hinsichtlich der Kundenberatung, Organisationstalent - auch in stressigen Situationen -, sowie kaufmännisches Grundwissen anführen.