A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Technische/-r Redakteur/-in
Beitrag von redaktion
Technische Redakteure erstellen Beiträge zu technischen- und EDV-Inhalten in Fachmagazinen und -zeitschriften. Darüber hinaus finden sie jedoch auch in Firmen der technischen Dokumentation, in der Beratung oder bei IT-Unternehmen Anstellungen.

Die Aufgaben eines technischen Redakteurs/einer technischen Redakteurin

Die zentrale Aufgabe von technischen Redakteuren besteht darin, die komplexen Funktionen von Maschinen und technischen Geräten so veranschaulichen, dass alle Nutzer sie verstehen und die Geräte bedienen können. Dabei erstellen sie nicht nur Gebrauchs-, Bedienungs- und Montageanleitungen, sonder formulieren auch Sicherheitsvorschriften, erstellen Handbücher, bereiten Schulungsmaterialien auf und erstellen Tutorials für Fachseiten im Internet. Technische Redakteure arbeiten dabei auf Auftrag. Nach der Auftragserteilung grenzen sie zunächst die Zielgruppe ein und recherchieren dann alle notwendigen Inhalte, um sie in ansprechenden und leicht zugänglichen Texten, Beschreibungen und Hilfen zu verarbeiten und für die Nutzer aufzubereiten. Technische Redakteure müssen dazu über ein umfassendes technisches Fachwissen, aber auch über einen gefestigten Schreibstil und ein ordentliches Sprachgefühl verfügen.

Die Ausbildung zum technischen Redakteur/zur technischen Redakteurin

Es besteht die Möglichkeit, nach Abschluss eines Studiums im technischen Bereich oder aber auch nach einer einschlägigen Weiterbildung als technischer Redakteur zu arbeiten. Zudem ist es möglich, an einer Hochschule den speziellen Studiengang "Technische Redaktion" (Bachelor/Master) zu belegen.

Tipps für die Bewerbung als technische/-r Redakteur/-in

Angehende technische Redakteure sollten ihre Bewerbung sauber, ansprechend, formal korrekt und wortgewandt verfassen. Als Fachkompetenzen sollten sie sowohl technisches Fachwissen als auch eine Schreibbegabung mitbringen, die zum Beispiel mit der Nennung des entsprechenden Studiums sowie mit einigen Arbeitsproben in der Bewerbung dokumentiert werden können.