A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Tierarzthelfer/-in
Beitrag von redaktion
Tierarzthelfer - oder tiermedizinische Fachangestellte - arbeiten nicht nur bei Tierärzten und in Tierkliniken, sondern auch in Zoos oder Tierheimen, um erkrankte Tiere zu behandeln und die behandelnden Ärzte zu unterstützen.

Die Aufgaben eines Tierarzthelfers/einer Tierarzthelferin

Die Arbeit von Tierarzthelfern ist vor allem eine assistierende. Sie helfen den Ärzten bei medizinischen Behandlungen und Operationen. Dazu betreuen sie die tierischen Patienten, bereiten sie etwa mit einer Narkose oder durch das Freilegen der entsprechenden Stelle auf eine Operation vor und führen einzelne Untersuchungsschritte (zum Beispiel Röntgen) durch. Bereits operierte Tiere pflegen sie und kümmern sich auf der entsprechenden Station um sie. Darüber hinaus beraten sie auch die Tierhalter bezüglich möglicher Krankheiten und Behandlungen sowie der Haltung generell. Auch Verwaltungstätigkeiten zählen dabei zu ihren Aufgaben. So pflegen sie etwa Patientenakten, vergeben Termine, erstellen Behandlungsdokumentationen, kümmern sich um die Praxishygiene sowie die Verwaltung der tierärztlichen Apotheke.

Die Ausbildung zum Tierarzthelfer/zur Tierarzthelferin

Zu der dreijährigen Ausbildung, die in einer Tierklinik/einer Tierarztpraxis und parallel dazu in einer Berufsschule absolviert wird, zählen unter anderem folgende Inhalte: Die Verhütung von Infektionskrankheiten, Methoden der Diagnostik, die Anatomie und Organik von Tieren verschiedener Arten, die Betreuung von Tieren, die Assistenz sowie auch Inhalte der Betriebsorganisation und -verwaltung.

Tipps für die Bewerbung als Tierarzthelfer/-in

Tierliebe ist natürlich eine Grundvorraussetzung, die Bewerber um eine solche Stelle erfüllen sollten. Zudem sollte aus der Bewerbung hervorgehen, dass die angehenden Tierarzthelfer über Sozialkompetenzen im Umgang mit Mensch und Tier verfügen, medizinisch interessiert oder gegebenenfalls schon vorgebildet sind und auch verwaltende Tätigkeiten problemlos meistern können.