A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Veranstaltungskaufmann/-frau
Beitrag von redaktion
Veranstaltungskaufleute finden in vielen verschiedenen Betrieben Beschäftigung, so können sie etwa von Hotels, Catering-Services, Eventagenturen, in Theaterhäusern oder auch Messerveranstaltern angestellt werden.

Die Aufgaben eines Veranstaltungskaufmanns/einer Veranstaltungskauffrau

Veranstaltungskaufleute planen und organisieren professionelle Veranstaltungen jeglicher Art - von Informations- und Messeveranstaltungen bis hin zu riesigen Rockkonzerten - und führen diese durch. Dabei gehen sie nach Kundenwünschen vor, erarbeiten aber eigene Konzepte und präsentieren diese den Kunden dann. Nach Auftragserteilung leiten sie alle notwendigen Schritte ein, vom Buchen der Location über die Auswahl des Caterings und der Bestuhlung bis hin zum Unterhaltungsprogramm und der Dekoration. Sie koordinieren alle Vorbereitungsprozesse und beteiligten Drittfirmen, überwachen den Fortschritt und beachten dabei Vorschriften sowie die Gegebenheiten vor Ort. Auch kaufmännische Arbeiten zählen natürlich zu ihren Aufgaben, darunter die Kostenkalkulation, das Erstellen von Angeboten und Rechnungen, das Planen von Marketing- und Werbekonzepten sowie auch die Terminkoordination und der reguläre Schriftverkehr.

Die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/zur Veranstaltungskauffrau

Die dreijährige Ausbildung wird parallel in der Berufsschule und einem geeigneten Ausbildungsbetrieb absolviert. Zu den Inhalten zählen dabei unter anderem folgende: Die Markt- und Zielgruppenanalyse, die Kostenermittlung, die Erstellung von Ablaufplänen, die Projektplanung, Personalplanung, Marketing, die Kundenberatung sowie auch wichtige Gesetze und Vorschriften, die es bei der Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen gilt.

Tipps für die Bewerbung als Veranstaltungskaufmann/-frau

Angehende Veranstaltungskaufleute sollten in ihrer Bewerbung die Bereitschaft, auch zu außergewöhnlichen Arbeitszeiten einsatzbereit zu sein, verdeutlichen. Zudem sollten sie kaufmännische Grundkenntnisse und ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie einen Sinn für Strukturen mitbringen. Wer bereits in diesem Job gearbeitet hat, sollte in einer Bewerbung um eine neue Stelle frühere Veranstaltungen, die er geplant und durchgeführt hat, anführen.