A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Versicherungskaufmann/-frau
Beitrag von redaktion
Versicherungskaufleute arbeiten natürlich bei Versicherungsgesellschaften, aber auch bei Kreditunternehmen, die zusätzlich Versicherungen anbieten. Darüber hinaus können sie auch Beratertätigkeiten in oder für größere Unternehmen übernehmen.

Die Aufgaben eines Versicherungskaufmanns/einer Versicherungskauffrau

Versicherungskaufleute können sowohl im Innen- als auch im Außendienst arbeiten. Zu den Bürotätigkeiten zählen dabei beispielsweise das Verwalten der bestehenden Versicherungsverträge, das Bearbeiten von Anträgen und Änderungen, die Erstellung Prämienrechnung sowie das Erteilen von Auskunft an Kunden, die anrufen. Im Außendienst hingegen steht die Kundenberatung im Vordergrund: Bei Privat- oder Geschäftskunden führen die Versicherungskaufleute Gespräche und schlagen unterschiedliche Versicherungen vor, die sich jeweils an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Zudem inspizieren sie vor Ort Schäden, die gemeldet worden sind und legen entsprechende Akten an. Außendienstler fungieren als eine Art Bindeglied zwischen den Versicherungskaufleuten im Innendienst und den Kunden selbst. Generell können zu den erweiterten Tätigkeiten von Versicherungskaufleuten auch das Marketing, das Rechnungswesen sowie Controlling gehören.

Die Ausbildung zum Versicherungskaufmann/zur Versicherungskauffrau

Die dreijährige Ausbildung wird in der Regel bei einem Versicherungsträger absolviert, zum theoretischen Unterricht wird zudem regelmäßig eine Berufsschule besucht. Zu den Ausbildungsinhalten zählen unter anderem das Schaden- und Leistungsmanagement, die Kundenberatung, die Ermittlung des Kapitalbedarfs, die verschiedenen Versicherungsarten sowie auch Grundlagen zur Gründung einer eigenen Versicherungsagentur.

Tipps für die Bewerbung als Versicherungskaufmann/-frau

(Angehende) Versicherungskaufleute sollten sowohl kaufmännisches Grundwissen als auch eine freundliche, kompetente Art mitbringen, da sie im ständigen Kontakt zu Kunden stehen und vertrauensvoll agieren müssen. Zu einem Bewerbungsgespräch sollte man zeit- und altersgemäße Businesskleidung tragen und sich freundlich und selbstbewusst präsentieren, ohne dabei überheblich zu wirken.