A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Vertriebsingenieur/-in
Beitrag von redaktion
Vertriebsingenieure arbeiten in nahezu allen wirtschaftlichen, bzw. industriellen Branchen, zum Beispiel der Elektro-, Chemie- oder Automobilindustrie. Dort sind sie für den Vertrieb von technischen Waren und Dienstleistungen zuständig.

Die Aufgaben eines Vertriebsingenieurs/einer Vertriebsingenieurin

Vertriebsingenieure verknüpfen Tätigkeiten des Marketings, der Verkaufsförderung und des Verkaufs selbst miteinander. Aus den angebotenen Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens erstellen sie Marketingkonzepte und umfassende Angebotsspektren, nachdem sie zuvor Markt-, Branchen- und Zielgruppenanalysen angestellt haben. Beim Kunden selbst oder auf Messen sind sie für die Angebotspräsentation zuständig, gemeinsam mit den jeweiligen Fachabteilungen stimmen sie die Möglichkeiten ab, um für jeden Kunden eine bedürfnisorientierte Lösung zu finden. Haben sie einen Vertrag abgeschlossen, so überwachen sie auch die folgenden Arbeitsprozesse, wie etwa die termingerechte Lieferung und Installation. Auch der Umgang mit fachlichen Fragen und Problemen von Kunden sowie Reklamationen gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Darüber hinaus können sie auch in den Bereichen Controlling, Qualitätskontrolle und im Finanzwesen zur Kostenkalkulation und Abrechnung tätig werden.

Die Ausbildung zum Vertriebsingenieur/zur Vertriebsingenieurin

Der Zugang zu diesem Beruf erfolgt ausschließlich über ein Studium, das beispielsweise im Fach Technischer Vertrieb oder im generellen Ingenieurwesen absolviert werden kann. Um den Titel "Ingenieur" tragen und in leitenden Positionen arbeiten zu können, ist in der Regel ein Masterabschluss sowie gegebenenfalls eine anschließende Promotion erforderlich.

Tipps für die Bewerbung als Vertriebsingenieur/-in

Wer sich unmittelbar nach seinem Abschluss in einem Unternehmen als Vertriebsingenieur bewerben möchte, der sollte Fachgebiete des Studiums, das Thema der Abschlussarbeit sowie gegebenenfalls einige derer Kernthesen in der Bewerbung hervorheben. Im Vorstellungsgespräch sollte man sich freundlich und zugänglich präsentieren, da der Umgang mit Kunden in diesem Beruf entscheidend ist.