A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Werbekaufmann/-frau
Beitrag von redaktion
Werbekaufleute - oder Kaufleute für Marketingkommunikation, so die korrekte Berufsbezeichnung - arbeiten in Werbe- oder PR-Agenturen. Generell kümmern sie sich um Maßnahmen des Marketings, der Öffentlichkeitsarbeit sowie auch der Kommunikation.

Die Aufgaben eines Werbekaufmanns/einer Werbekauffrau

Die Aufgabengebiete von Werbekaufleuten können sehr umfassend sind und sich in die Bereiche Werbung, Direktmarketing, PR, Verkaufsförderung, Eventmanagement, Sponsoring sowie auch die Nutzung von Multimediakanälen untergliedern. Dabei übernehmen sie natürlich kaufmännische Tätigkeiten, wie die Kundenberatung, die Erstellung von Angeboten und Rechnungen oder auch die Terminkoordinierung. Aber auch auch das Anstellen von Marktanalysen und das Untersuchen von Bedürfnissen individueller Zielgruppen zählt zu ihren Tätigkeiten. Ausgehend von diesen Untersuchungsergebnissen entwickeln sie Marketing- und Kommunikationskozepte unter Berücksichtigung verschiedener Medien, Strategien und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie organisieren und kontrollieren all die kreative Arbeit, die mit Marketing verbunden ist, müssen sich gleichzeitig aber auch um organisatorische Aufgaben, wie die Kostenkalkulation und Qualitätssicherung kümmern.

Die Ausbildung zum Werbekaufmann/zur Werbekauffrau

Diese Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und wird sowohl in einer Werbe- oder PR-Agentur als auch in der Berufsschule absolviert. Zu den Ausbildungsinhalten zählen unter anderem die Marktanalyse, die Konzeption von Marketinstrategien, die Produktion von Kommunikationsmitteln, das Medienrecht, die Medienplanung, aber auch das Projektmanagement und die Darstellung von Marken sowie etliche weitere Inhalte.

Tipps für die Bewerbung als Werbekaufmann/-frau

Werbekaufleute müssen echte Allrounder sein, deshalb sollten Bewerber um einen solchen Job vielfältige Kenntnisse in verschiedenen Bereichen mitbringen, so etwa kaufmännische Grundkenntnisse, Sicherheit im Umgang mit MS Office und verschiedenen Gestaltungsprogrammen, aber auch Trendgespür und ein Gespür für Farben und Gestaltung. Im Vorstellungsgespräch sollten sie sich als offen, freundlich, innovativ und belastbar präsentieren.