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Werbetexter/-in
Beitrag von redaktion
Werbetexter können selbstständig arbeiten oder werden von Werbe-, PR-, Kommunikations- oder Medienagenturen angestellt. Darüber hinaus finden sie auch in der Unternehmensberatung Anstellung.

Die Aufgaben eines Werbetexters/einer Werbetexterin

Werbetexter arbeiten orientiert an den Wünschen ihrer Kunden und versuchen mit Worten, ein Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung einzigartig und unverkennbar so darzustellen, dass sie sich beim Kunden einprägen und ihn bestenfalls zum Kauf anregen. Dazu erstellen sie Slogans, aber auch umfangreichere Texte für Printkampagnen, Prospekte, Radio- und TV-Spots oder auch für Kampagnen, die im Internet geschaltet werde sollen. Zunächst analysieren sie dabei die Zielgruppe, recherchieren dann Inhalte und erstellen schließlich die Slogans oder Fließtexte. In der Regel arbeiten sie dabei mit Grafikabteilungen zusammen, um gesamte Konzepte zu entwickeln und Bild und Text aufeinander abzustimmen. Dem Kunden werden häufig mehrere Entwürfe vorgelegt, um sich schließlich abstimmen und festlegen zu können. Auch Corporate-Wording-Konzepte zählen zu den Aufgaben der Werbetexter, dabei geht es darum, zum Beispiel in Geschäftsbriefen für Einheitlichkeit zu sorgen.

Die Ausbildung zum Werbetexter/zur Werbetexterin

Eine einheitliche Ausbildung für diesen Beruf existiert nicht. Es ist jedoch möglich, nach einem abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaft, des Kommunikationsdesigns oder auch der Germanistik als Werbetexter zu arbeiten. Alternativ dazu kann eine Ausbildung in der Mediengestaltung absolviert werden, um später als Werbetexter tätig zu werden.

Tipps für die Bewerbung als Werbetexter/-in

Werbetexter verdienen ihr Geld mit Worten, deshalb sollte die Bewerbung nicht nur formal korrekt sein, sondern den Lesen auch mit ihren Formulierungen in einen Bann ziehen und begeistern. Bereits publizierte Texte und Slogans sowie frühere Projekte können als Arbeitsproben an die Bewerbung angehängt und frühere Auftraggeber im Lebenslauf erwähnt werden. Im Vorstellungsgespräch sollte man ein Gespür für sprachliche Nuancen beweisen.