A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Arzt/Ärztin
Beitrag von redaktion
Der Beruf des Arztes/der Ärztin ist bis heute einer der am meisten angesehensten und dabei gleichzeitig einer der wichtigsten unserer Gesellschaft. Ärzte stellen Diagnosen über die Erkrankungen von Menschen und leiten anschließend alle notwendigen und möglichen Schritte ein, um diese Erkrankungen zu heilen.

Die Aufgaben eines Arztes

Zu den Aufgaben eines Arztes zählen zunächst die Anamnese, die Untersuchung und die Erstellung einer Diagnose ausgehend von dieser Untersuchung. Nachdem die Diagnose gestellt werden konnte, werden die notwendigen Therapieschritte erläutert und eingeleitet, dazu zählen etwa das Verabreichen von Medikamenten, Operationen, die Überweisung an Fachärzte, die Schmerzlinderung und weitere Maßnahmen, die zur Genesung ergriffen werden können und müssen. Des weiteren führen Ärzte Vorsorgeuntersuchungen durch, um das Ausbrechen verschiedener Krankheiten zu verhindern oder möglichst frühzeitig zu erkennen, auch Schutzimpfungen zählen zu dieser Prävention. Zusätzlich übernehmen Ärzte in Krankenhäusern und Praxen Bereitschaftsdienste und müssen sich um Verwaltungsarbeiten, wie etwa die Pflege der Patientenakten, die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen oder auch die Erstellung von Rechnungen kümmern.

Die Ausbildung zum Arzt

Wer Arzt werden möchte, der muss immer ein Medizinstudium absolvieren, innerhalb dessen er sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren kann, wie etwa die Kardiologie. Teil dieser Hochschulausbildung sind auch unterschiedliche Praktika, um die Kenntnisse nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch am Mensch erlernen zu können. Ein Medizinstudium wird mit dem Staatsexamen abgeschlossen, um dann praktizieren zu dürfen, ist eine Approbation notwendig. Zusätzlich müssen selbstständige Ärzte eine Zulassung als Kassenarzt erlangen.

Tipps für die Bewerbung als Arzt

Um ein Medizinstudium aufnehmen zu können, sind immer ausgezeichnete Noten erforderlich, die Zulassungsvorraussetzungen sind sehr hoch, in der Regel wird eine Abiturnote von 1,3 oder besser gefordert. Nach dem Studium ist der erste Schritt in Richtung Beruf die Bewerbung um eine Stelle als Assistenzarzt/-ärztin. Die Richtlinien zur Bewerbung entsprechen dabei denen einer jeden anderen Bewerbung, natürlich sollte man dennoch seine speziellen Kompetenzen herausstellen. Auch ein hervorragender Abschluss birgt Vorteile gegenüber Konkurrenten. Zudem sollte man durch eine offene, professionelle und kontaktfreudige Art überzeugen