A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Bauzeichner/in
Beitrag von redaktion
Bauzeichner legen den metaphorischen Grundstein für Bauvorhaben, ehe der tatsächliche Grundstein gelegt werden kann. Bewaffnet mit Stift, Papier und Messschablonen fertigen sie Zeichnungen für Bauprojekte an, die dann später in die Tat umgesetzt werden sollen.

Die Aufgaben eines Bauzeichners/einer Bauzeichnerin

Bauzeichner arbeiten auf Anweisung von Architekten hin. Gemäß deren Vorgaben fertigen sie Skizzen und Pläne an, die Bauwerke, Städte, Straßenverläufe oder Ähnliches getreu des jeweiligen Maßstabs abbilden und anhand derer dann die Bauvorhaben umgesetzt werden sollen. Dabei ist ein sehr genaues Vorgehen notwendig, denn bereits bei Ungenauigkeiten im Millimeterbereich können am tatsächlichen Gebäude größte Schwierigkeiten auftreten - schließlich entsprechen diesen Millimetern in der Realität Zentimeter oder sogar Meter.

Die Ausbildung zum Bauzeichner/zur Bauzeichnerin

Diese Ausbildung ist staatlich anerkannt und wird somit anhand der entsprechenden Richtlinien absolviert. Sie dauert drei Jahre und gliedert sich wie jede Ausbildung in theoretische und praktische Phasen. Der praktische Teil der Ausbildung wird in Architektur- oder Ingenieurbüros, im Baugewerbe oder auch in öffentlichen Einrichtungen der Verwaltung absolviert. An den Berufsschulen erlernen die Auszubildenden dann den Umgang mit Planungsprogrammen, die Planung auf dem Papier, den Umgang mit Maßstäben und viele weitere notwendige Inhalte. Es besteht die Möglichkeit, sich innerhalb der Ausbildung in den Bereichen Architektur, Ingenieurbau oder Tief-, Straßen- und Landschaftsbau zu spezialisieren.

Tipps für die Bewerbung zum Bauzeichner/zur Bauzeichnerin

In einer Bewerbung um eine Stelle oder eine Ausbildung zum Bauzeichner/in und/oder im entsprechenden Vorstellungsgespräch sollte man auf jeden Fall darauf verweisen, dass man genau und gewissenhaft arbeiten kann und einen seiner persönlichen Schwerpunkte auf die Mathematik gelegt hat, da das Umrechnen von Maßstäben zum täglichen Brot von Bauzeichnern gehört.